FAQ Veranstaltungen des Career Service

H faq

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

An-/Abmeldungen und Verbindlichkeit

Ist meine Veranstaltungsanmeldung verbindlich?

Ich bin bei einer Veranstaltung der Warteliste. Muss ich mich trotzdem abmelden, wenn ich keine Zeit habe?

Ich habe mich für Veranstaltungen angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was nun?

Wie melde ich mich von Veranstaltungen ab?

Ich bin für eine Veranstaltung angemeldet, aber kann jetzt kurzfristig doch nicht teilnehmen (Arbeit/Krankheit). Was tun?

Die 6-Tagesfrist zur Abmeldung ist abgelaufen. Wie kann ich mich jetzt abmelden?

Ich habe eine Abmeldemail für alle Veranstaltungen erhalten, aber mich gar nicht abgemeldet. Woran liegt das?

Ich habe mich per Mail beim Career Service von einem Workshop nach Ablauf der Abmeldefrist abgemeldet. Warum bekomme ich keine Bestätigungsmail über die Abmeldung?

Warum existiert eine Sperrliste und warum macht ihr das?

 ▲nach oben


Organisatorisches

Wann kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Wo finde ich die Ausschreibungstexte für die Workshops?

In welchem Raum findet meine Veranstaltung statt?

Wann startet meine Veranstaltung?

Warum bekomme ich so häufig Erinnerungsmails vom Career Service?

Ich kann nicht an dem kompletten Workshop teilnehmen? Was mache ich jetzt?

Wie viele Veranstaltungen darf ich maximal besuchen?

 ▲nach oben


Nach dem Workshop

Bekomme ich für meine Teilnahme an einem Workshop immer ein Zertifikat?

Die Kursleitung hat mir eine Präsentation per Mail versprochen. Warum wird mir keine gesendet?

In einem Workshop sind mir Dinge aufgefallen, die ich besonders gut/schlecht fand. An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Eindrücke schildern möchte?

Bekomme ich für meine Teilnahme an einem Workshop Credit Points (CPs)?

 ▲nach oben


An-/Abmeldungen und Verbindlichkeit

Ist meine Veranstaltungsanmeldung verbindlich?

Ja, Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Mit der Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie sich den Veranstaltungstermin freihalten und am Tag der Veranstaltung vor Ort sein werden. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie sich gegenwärtig auf der Warteliste befinden sollten. Falls Sie eine Veranstaltung nicht wahrnehmen können, verpflichten Sie sich, sich spätestens 6 Tage vor Beginn von einer Veranstaltung abzumelden.

▲nach oben


 Ich bin bei einer Veranstaltung auf der Warteliste. Muss ich mich trotzdem abmelden, wenn ich keine Zeit habe?

Ja, bitte melden Sie sich ab, auch wenn Sie auf einem hinteren Platz der Warteliste stehen.

Die Warteliste ist ein Instrument, um interessierten Nachrücker*innen die Workshopteilnahme zu ermöglichen. Unsere Erfahrung zeigt, dass im Besonderen in den letzten zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn viele Abmeldungen eingehen. Entsprechend ist auch ein Nachrücken von einem hinteren Wartelistenplatz häufig möglich. Auch als Nachrücker unterliegen Sie dem Sperrverfahren, d.h.,  wenn Sie nachträglich in eine Veranstaltung rutschen und im Anschluss nicht kommen, werden Sie für ein Semester für das Veranstaltungsprogramm gesperrt.

▲nach oben


Ich habe mich für Veranstaltungen angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Woran liegt das?

Unsere Erfahrung zeigt, dass eines der drei folgenden Probleme die Quelle ist:

  • Die Anmeldebestätigung und Hinweismails liegen im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches.
  • Sie haben die Anmeldung nicht finalisiert, d.h., nach dem Klick auf „anmelden“ müssen nochmals die angegebenen Daten bestätigt („abschicken“) werden.
  • Falls beide Probleme ausgeschlossen werden können, haben Sie möglicherweise eine falsche E-Mail-Adresse bei der Anmeldung hinterlegt. In diesem Fall schicken Sie uns eine kurze Email (career-service@uni-frankfurt.de).

 ▲nach oben


Wie melde ich mich von Veranstaltungen ab?

In allen Mails von uns sind Abmeldelinks für die Veranstaltungen zu finden. Über den Link können Sie sich bis zu sechs Tage vor Veranstaltungsbeginn abmelden. Nach Ende der Abmeldefrist kann eine Abmeldung nur noch individuell per Mail (career-service@uni-frankfurt.de) an uns erfolgen. Für die Abmeldung muss dann ein triftiger Grund (zum Beispiel Krankheit) vorliegen.

▲nach oben


Ich bin für eine Veranstaltung angemeldet, aber kann jetzt doch kurzfristig nicht teilnehmen (Arbeit/Krankheit). Was tun?

Bitte schicken Sie uns zeitnah eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!) und des Namens, damit wir Ihre Abmeldung bearbeiten können.

▲nach oben


Die 6-Tagesfrist zur Abmeldung ist abgelaufen. Wie kann ich mich jetzt abmelden?

Grundsätzlich haben Sie sich verpflichtet, sich bis zu sechs Tage vor Veranstaltungsbeginn abzumelden. Im Notfall schicken Sie uns bitte eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!) sowie des Namens, damit wir Sie abmelden können. Wir vergeben Ihren Platz dann an eine Person auf der Warteliste.

▲nach oben


Ich habe eine Abmeldemail für alle Veranstaltungen erhalten, aber mich gar nicht abgemeldet. Woran liegt das?

Vermutlich wurden Sie gesperrt, weil Sie unentschuldigt bei einem Workshop gefehlt haben. Falls Sie den Grund der Sperrung nicht nachvollziehen können, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de).

▲nach oben


Ich habe mich per Mail beim Career Service von einem Workshop nach Ablauf der Abmeldefrist abgemeldet. Warum bekomme ich keine Bestätigungsmail über die Abmeldung?

Wir erhalten sehr viele Abmeldemails von Studierenden. Ihre Email-Abmeldung wird von uns vermerkt und Sie werden dann nicht auf die Sperrliste gesetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir nicht auf jede Abmelde-Mail eine individuelle Rückmeldung geben.  

▲nach oben


Warum existiert eine Sperrliste und warum macht ihr das?

Im Wesentlichen existiert die Sperrliste aus zwei Gründen: Wir wollen Fairness sicherstellen und unsere Ressourcen optimal nutzen.

Wenn Studierende zu Workshops und Vorträgen – trotz Anmeldung – nicht erscheinen, haben Personen auf der Warteliste keine Möglichkeit mehr, später in die Veranstaltung nachzurücken. Gerade vor dem Hintergrund, dass häufig viele Anmeldungen für eine Veranstaltung vorliegen, empfinden wir ein unentschuldigtes Fernbleiben als hochgradig unsozial gegenüber anderen Studierenden.

Unsere Veranstaltungen können von Studierenden kostenlos besucht werden. Bei uns entstehen jedoch Ausgaben, denn wir übernehmen die Honorare der Referent*innen. Bei Kooperationen mit Unternehmen kommen häufig zudem zusätzlich Kosten für das Catering hinzu. Wir sind daher bestrebt, eine möglichst optimale Auslastung unserer Workshops zu erreichen.

Ein Großteil der Studierenden verhält sich sehr umsichtig und versteht, warum wir ein Sperrverfahren einsetzen. Wir hoffen sehr, dass Sie es auch verstehen.

▲nach oben


Organisatorisches

Wann kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Unsere Veranstaltungen werden jeweils zirka ein bis zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn zur Anmeldung freigeschaltet. Das genaue Datum der Freischaltung können Sie auf der Startseite des Career Service unter „Aktuelles“ finden. Die Anmeldung erfolgt nach dem Windhundprinzip, d.h., die Plätze werden nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

▲nach oben


Wo finde ich die Ausschreibungstexte für die Workshops?

Mit einem Klick auf den gewünschten Workshop unter http://www.career.uni-frankfurt.de/50939119 finden Sie die Beschreibungen.

▲nach oben


In welchem Raum findet meine Veranstaltung statt?

In Ihrer Anmeldebestätigung unter „Veranstaltungsort“ finden Sie die Raumangabe.

Alternativ können Sie auf unserer Homepage den Workshop aufrufen, dort ist die Raumangabe auch zu finden.

▲nach oben


Wann startet meine Veranstaltung?

Die Uhrzeit finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung und auf unserer Homepage unter dem gewünschten Workshop. Alle Veranstaltungen beginnen sin tempore (s.t.)!

▲nach oben


Warum bekomme ich so häufig Erinnerungsmails vom Career Service?

Im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung erhalten Sie unmittelbar nach Anmeldung für einen Workshop eine Bestätigungsmail sowie drei Wochen und eine Woche vor Veranstaltungsbeginn eine Erinnerungsmail für die jeweilige Veranstaltung. Grundlegende Idee ist es, Ihnen die Veranstaltung in Erinnerung zu rufen. Mit jeder Mail erhalten Sie auch nochmals die Möglichkeit, sich abzumelden.

▲nach oben


Ich kann nicht an dem kompletten Workshop teilnehmen? Was mache ich jetzt?

Wir bitten um pünktliches Erscheinen am Veranstaltungstag, damit die Veranstaltung planungsgemäß beginnen kann. Zudem verfällt Ihr Anspruch auf einen Platz, wenn Sie zu spät erscheinen. Eine Teilnahme an einer Veranstaltung ist nur dann sinnvoll, wenn Sie mindestens bei 75 Prozent der Veranstaltungszeit anwesend sind. Falls Sie das nicht garantieren können, melden Sie sich bitte von der Veranstaltung ab.

▲nach oben


Wie viele Veranstaltungen darf ich maximal besuchen?

Sie können sich zu maximal 14 Workshops anmelden.

▲nach oben


Nach dem Workshop

Bekomme ich für meine Teilnahme an einem Workshop immer ein Teilnahmezertifikat?

Ein Zertifikat erhalten Sie für die Teilnahme an zweitägigen Workshops. Die Zertifikate werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen per Mail im PDF-Format an die Teilnehmer*innen verschickt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass dies vergessen wurde, senden Sie uns gerne eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de). Bitte beachten Sie, dass Sie für die Ausstellung des Teilnahmezertifikates mindestens auf eine Anwesenheitsquote von 75 Prozent kommen müssen.

Wenn Sie eine Bestätigung Ihrer Teilnahme an einem eintägigen Workshop wünschen, schicken Sie uns gerne eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de).

▲nach oben


Die Kursleitung hat mir eine Präsentation per Mail versprochen. Warum wird mir keine gesendet?

Bei der Vielzahl an Workshops kann es bei dem Versand der Präsentation zu Verzögerungen kommen. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld. In manchen Fällen sind uns zudem die Absprachen zwischen Kursleitung und Teilnehmer*innen nicht bekannt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass dies vergessen wurde, senden Sie uns gerne eine E-Mail (career-service@uni-frankfurt.de). Wir treten dann in Kontakt mit den Referent*innen.

▲nach oben


In einem Workshop sind mir Dinge aufgefallen, die ich besonders gut/schlecht fand. An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Eindrücke schildern möchte?

Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig und wir behandeln Ihr Anliegen vertraulich. Lob und auch Kritik sind für uns ein wichtiges Instrument, um unser Angebot zu verbessern. Wenden Sie sich gerne an das Team des Career-Service um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen (career-service@uni-frankfurt.de).

▲nach oben


Bekomme ich für meine Teilnahme an einem Workshop Credit Points (CPs)?

Die Frage können wir leider nicht beantworten. In jedem Fachbereich existieren zumeist unterschiedliche Regelungen im Hinblick auf die Anrechenbarkeit. Ein kompetenter Ansprechpartner für diese Fragen ist Ihr zuständiges Prüfungsamt.

▲nach oben