Karriere-Workshops und Vorträge

H-schluesselqualifikationen

Berufliche Schlüsselkompetenzen

Berufliche Schlüsselkompetenzen

Ein Universitätsstudium ist eine wissenschaftliche Ausbildung und bereitet Sie in der Regel nicht auf ein spezifisches Berufsfeld vor. Damit Sie die Möglichkeit haben, sich zusätzliche berufsrelevante Qualifikationen anzueignen, bietet der Career Service verschiedene praxisrelevante Workshops an. Innerhalb dieser Veranstaltungen können Sie sich auch in verschiedenen Arbeitsfeldern ausprobieren. Bitte beachten Sie vor der Anmeldung unsere Teilnahmebedingungen.


Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungen

April

21./22. April 2017: Rhetorik im Berufsleben – Beeindruckend präsentieren und interessieren

28./29. April 2017: Endlich gekonnt kontern – Argumentieren, debattieren und diskutieren für Arbeit und Alltag

Mai

03. Mai 2017: Der Sprint in die agile Arbeitswelt der IT-Praxis

03. Mai 2017: Ready for IPO? – Bilanzierungsberatung auf dem Weg an die Börse (vorläufige Anmeldung)

04. Mai 2017: Unternehmensrisiken – Einschätzung und Reaktion des Abschlussprüfers

05./06. Mai 2017: Grundlagen des Personalmanagements

05–07.Mai 2017: Stressprävention für die Arbeitswelt und den Alltag

06./13.05 2017: Einführung in das Online Marketing

11./12. Mai 2017: Gewaltfreie/Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (GFK)

12./13. Mai 2017: Erfolgreiche Verhandlungsstrategien für Ihren Berufsalltag

12./13. Mai 2017: Grundlagen des Projektmanagements

15. /16. Mai 2017: Neuro-Linguistisches Programmieren. Wohlwollend und fokussiert mit sich und anderen kommunizieren

16. Mai 2017: Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (für Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft)

17. Mai 2017: Case Study: Zukunft der Lebensversicherung

17. Mai 2017: The future of supermarkets in Germany

18./19. Mai 2017: Einführung in Microsoft Excel

19. Mai 2017: Microsoft Excel Skills for Consulting

19./20. Mai 2017: Zusammenarbeit und Führung

26./27. Mai 2017: Basisworkshop Betriebswirtschaft



Juni

01. Juni 2017: Case-Study-Workshop: Real Estate / M&A Hoteltransaktionen – Von Budget bis Luxury (für Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft)

02./03. Juni 2017: Basisworkshop Betriebswirtschaft

02./03. Juni 2017: Einführung in die Public Relations - Überzeugen, nicht überreden!

06. Juni2017:usd Beratertag – vom Studierenden zum IT-Sicherheitsberater

08. Juni 2017: Interkulturelles Kompetenztraining. Die eigene und die fremde Kultur verstehen

09./10. Juni 2017: Einstieg in das Werbetexten

22. Juni 2017: Business Knigge – Gute Umgangsformen beweisen

23. Juni 2017: Insights into consulting

27. Juni 2017: Erfolgsfaktor Vertrieb – Einstieg und Karrieremöglichkeiten

Juli

07./08. Juli 2017: Basisworkshop Wordpress

07./08. Juli 2017: „Change Management“ – theoretischer Anspruch und unternehmerische Praxis

07./08. Juli 2017: Einführung in Microsoft Excel

13./14. Juli 2017: Einführung in Microsoft Access

14./15. Juli 2017: Grundlagen der Corporate Identity. Vom Markenkern zum Corporate Design

Kostenpflichtige Veranstaltungen

02./03.12.2017: Lesetraining

28.03.2017: Lesetraining Infoveranstaltung

06.10.2017: Lesetraining Infoveranstaltung

21.04.2017: Lesenachtraining
22./23.04.2017: Lesetraining

27.10.2017: Lesenachtraining
28./29.10.2017: Lesetraining

Ökonomische Grundkompetenzen I-III

Buchführung für Existenzgründer

21./22. April 2017: Rhetorik im Berufsleben – Beeindruckend präsentieren und interessieren

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Rafael Bujotzek, Journalist

Von der PowerPoint-Präsentation vor Kolleg*innen bis zu Gehaltsverhandlungen mit dem/der Chef*in gibt es im Berufsleben ständig Situationen, die einem Rhetorik, Spontaneität und Einfühlungsvermögen abverlangen.

Dieser Workshop bereitet intensiv darauf vor, im Berufsleben zu beeindrucken, wenn es darauf ankommt.

Inhalte und Methoden:

Zunächst wird in einer Diskussion nach Beispielen aus dem (Berufs- oder Studien-)Alltag gesucht, für welche die Kompetenzziele des Workshops besonders nützlich erscheinen. Oft sind nicht alle Situationen naheliegend. Anschließend werden in kleineren Gruppen rhetorische Stilmittel erarbeitet und dem Plenum präsentiert.
Filmische Beispiele von Politiker*innen-Reden, Interviews und Satire verdeutlichen den Einsatz der Stilmittel und leiten zu anderen Aspekten wie Körpersprache, Betonung und Hilfsmitteln über.

Mit der spielerischen Übung PowerPoint-Karaoke werden die Teilnehmer*innen im zweiten Teil des Workshops in eine unvorhergesehene Präsentation geschickt, die sie nicht selbst vorbereitet haben. Die Leistungen werden gemeinsam und im persönlichen Gespräch analysiert.

Elemente des Workshops können nach individueller Absprache mit den Teilnehmer*innen auch im Film festgehalten und in Einzel- und Gruppenanalyse beurteilt werden. Vorab werden jedoch Feedback-Regeln aufgestellt, um eine schonende Entwicklung der Teilnehmer*innen zu sichern.

Kompetenzziele:

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer*innen auf verschiedene vorhersehbare und unvorhersehbare Situationen im (Berufs- oder Studien-) Alltag vorzubereiten, in denen sie rhetorisch glänzen müssen. Werkzeuge aus dem Rhetorik-Baukasten aber auch Körpersprache und Empathie werden vermittelt. Verschiedene praktische Anwendungsmöglichkeiten für Berufs- und Privatleben werden aufgezeigt und eingeübt.

Referent:

Rafael Bujotzek ist Nachrichtenredakteur und Reporter beim ZDF. Der studierte Online-Journalist berichtet seit 2009 regelmäßig im ZDF heute-journal, dem Mittagsmagazin und anderen aktuellen Nachrichtensendungen über Wirtschafts- und Technologiethemen sowie Trends vom neusten Smartphone bis zum vernetzten Haus. Er moderierte das Technik-Lifestylemagazin update, wird als Experte und Interviewpartner von verschiedenen Medien befragt und gibt regelmäßig Seminare zu Social-Media-Techniken, Sicherheit im Internet und allgemeinen Medienthemen.

Homepage: www.raffiniert.tv
Twitter: 
www.twitter.com/raffisweb
Facebook:
www.fb.com/rafaelbujotzek

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 21. und Sa., 22.04.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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28./29. April 2017: Endlich gekonnt kontern – Argumentieren, debattieren und diskutieren für Arbeit und Alltag

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Rafael Bujotzek, Journalist

So ein Albtraum quält uns ewig: Hätte ich doch damals nur schlagfertiger geantwortet!

Dieser Workshop zeigt, wie man im Ernstfall die richtigen Worte findet und sie auch ausspricht. Um in Auseinandersetzungen Recht zu behalten, braucht man nicht immer nur richtige Begründungen, um die eigene Position am besten zu verkaufen.

Besonders wenn man mit Fundamentalist*innen diskutiert kommt es dazu noch auf subversives Denken an. Und oft genügt es sogar schon, überhaupt etwas zu sagen statt spontan und schlagfertig zu sein. Anwält*innen, Politiker*innen oder etwa Krisenberater*innen setzen sich beruflich täglich damit auseinander. Doch uns fällt es auch im Alltag, besonders aber in Stresssituationen, am Schwersten.

Wie schafft man es also, nicht den Verstand zu verlieren und gekonnt zu kontern?

Inhalte und Methoden:

Der Workshop gleicht zu Beginn in vielen Teilen einer Therapiegruppe: Im Plenum werden zunächst verschiedene Situationen vorgeführt, in denen ein smartes Kontern wünschenswert wäre. Auch persönliche Erfahrungen können angesprochen werden. Daraus werden in kleineren Gruppen anhand von Aufgaben und gespielten Situationen und später auch im Plenum verschiedene Angriffe und Reaktionen untersucht und besprochen.

Kleinere sportliche (Vertrauens-)Übungen stärken den Teamcharakter unter den Teilnehmer*innen, bevor später Kritik geäußert werden kann.

Zunächst beginnt eine allgemeine Analyse einer Konfliktsituation: Findet die Ansprache im Kleinen oder vor einem Publikum statt – wer ist hier also tatsächlicher Empfänger der Ansprache? Geht es dem/der Angreifer*in um eine inhaltliche Auseinandersetzung oder soll ich provoziert und vorgeführt werden?

Anschließend wird die Strategie mit Rücksicht auf die Lage und die zur Verfügung stehende Vorbereitungszeit entwickelt. So kann bei Provokationen auch ein Zurückweichen den/die Gegner*in zu Fall bringen, denn wenn der Angriff ins Leere läuft steht der/die Angreifer*in schlecht da.

Auch ein argumentatives Spiegeln („mitlachen“) kann Druck herausnehmen und sogar smartes Auftreten und Selbstironie vermitteln. Möglicherweise können aber auch Schwächen des Gegners erkannt und aufgezeigt werden. Dies ist die stärkste Form des Konterns.

In allen Fällen muss mit einem rhetorischen Gegenschlag des Angreifenden gerechnet werden. Daher gehört zur vollständigen Vorbereitung ein Argumentations-Baumdiagramm, dass zu jeder Aktion eine Reaktion vorhersieht und auch unvorhersehbare Konter einschließt. In der Gruppe wird so ein Diagramm aufgezeichnet und durchgespielt. Aus diesem Schema wird schließlich ein Standard-Repertoire entwickelt, das in unvorbereiteten Situationen als allgemeine Waffe eingesetzt werden kann. Videobeispiele aus Fernsehdebatten und Interviews mit Politiker*innen verdeutlichen diese Technik (auch humorvoll).

Zusätzlich werden Tricks aufgezeigt und eingeübt, die zum Übergang aus der Spontanen in die vorbereitete Form führen können: Wie verschaffe ich mir Zeit für die Analyse der Situation? Wie kann ich eine nicht schlüssige Argumentation des/der Gegners*in erkennen und aufdecken?

Elemente des Workshops können nach individueller Absprache mit den Teilnehmer*innen auch im Film festgehalten und in Einzel- und Gruppenanalyse beurteilt werden. Vorab werden jedoch Feedback-Regeln aufgestellt, um eine schonende Entwicklung der Teilnehmer*innen zu sichern.

Kompetenzziele:

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer*innen für verschiedene Situationen der verbalen Auseinandersetzung eine Einschätzungs- und Umgangsempfehlungen an die Hand zu geben und zu trainieren. Die verschiedenen Aspekte vom Auftritt über Ansprache bis zur Argumentation werden verdeutlicht und können spontan ausgeführt oder für eine größere Diskussion vorbereitet werden. Verschiedene praktische Anwendungsmöglichkeiten für Berufs- und Privatleben werden aufgezeigt und eingeübt.

Referent:

Rafael Bujotzek ist Nachrichtenredakteur und Reporter beim ZDF. Der studierte Online-Journalist berichtet seit 2009 regelmäßig im ZDF heute-journal, dem Mittagsmagazin und anderen aktuellen Nachrichtensendungen über Wirtschafts- und Technologiethemen sowie Trends vom neusten Smartphone bis zum vernetzten Haus. Er moderierte das Technik-Lifestylemagazin update, wird als Experte und Interviewpartner von verschiedenen Medien befragt und gibt regelmäßig Seminare zu Social-Media-Techniken, Sicherheit im Internet und allgemeinen Medienthemen.

Homepage: www.raffiniert.tv
Twitter: 
www.twitter.com/raffisweb
Facebook:
www.fb.com/rafaelbujotzek

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 28. und Sa., 29.04.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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03. Mai 2017: Der Sprint in die agile Arbeitswelt der IT-Praxis

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen DB Systel GmbH.

  • Vorstellung und praktische Anwendung von agilen und Lean-Methoden
  • Praxisbeispiel: Anwendung dieser Methoden in der Praxis von IT-Unternehmen wie der DB Systel GmbH
  • Workshop: Praktische Anwendung der erlernten Methoden im Rahmen eines Workshops geführt durch agile Coaches

Ziele des Workshops:

  • Vermittlung des Grundverständnisses von und Einführung in agile und Lean-Methoden.
  • Verständnis von Potenzialen und Vorteilen bei der Anwendung im Rahmen von IT-Projekten.
  • Verständnis von agilen Methoden in der Praxis von IT-Unternehmen am Beispiel der DB Systel GmbH.

Unternehmen:

  • Auf nationaler und internationaler Ebene ist die DB Systel GmbH der interne ICT-Partner der Deutschen Bahn - eines der größten Transport- und Logistikunternehmen der Welt mit moderner und effizienter Informations- und Kommunikationstechnologie.
  • Dabei sorgt die DB Systel für eine reibungslose Bürokommunikation von rund 100.000 Mitarbeitern und spielt eine zentrale Rolle bei über 1.000 Projekten wie z.B. bei der Entwicklung von digitalen Vertriebsplattformen des Ticketverkaufs.
  • Darüber hinaus nimmt die DB Systel die Vorreiterrolle bei der Umsetzung neuer Ideen und Trends für das Business von morgen ein. So kommen kreative Ansätze, Design Thinking, Spinnerworkops und agiles Vorgehen bei der DB Systel täglich zum Einsatz

Referent*innen:

Janina Fäßer: Portfolio Managerin im Bereich Data Solutions Applications bei der DB Systel GmbH. Ihre Aufgabe ist es, die Leistungen mit Schwerpunkt auf Customer Relationship Solutions auszurichten.

Agile Coaches

Frank Schwab: Diplom-Physiker, seit 17 Jahren bei der DB Systel, Technischer Architekt, als Pionier seit 2015 beim Aufbau des Design Thinkings in der DB Systel dabei. Durchführung mehrerer Design-Thinking-workshops als Coach

Torsten Dubslaff: Dipl.-Ing. Elektrotechnik, seit 2007 bei der DB Systel GmbH, Chef Architekt für Enterprise Content Management und Master Data Management, Design Thinking Coach und Moderator.

Zielgruppe:

  • Student*innen der höheren Fachsemester oder Masterstudent*innen in Bereich:
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften mit IT-Affinität

Anmeldung: Max.35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Mi.,03.05.2017,14:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/CampusBockenheim

Raum:K III (Neue Mensa)

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03. Mai 2017: Ready for IPO? – Bilanzierungsberatung auf dem Weg an die Börse (vorläufige Anmeldung)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit KPMG.

Sie haben Interesse an der Unternehmensberatung und Accounting macht Ihnen Spaß? Dann erfahren Sie alles rund um das Thema „Initial Public Offering“ und die dazugehörige Bilanzierungsberatung auf dem Weg an die Börse.

Welche Herausforderungen muss ein Unternehmen bewältigen, um einen Zugang zum Kapitalmarkt zu erhalten? Und welche bilanziellen Themen beschäftigen einen CFO, wenn das Unternehmen einen Börsengang anstrebt? Im Rahmen eines interaktiven Workshops erhalten Sie interessante Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder der Bilanzierungsberatung. Anhand einer praxisnahen und herausfordernden Case Study erleben Sie, wie internationale Transkationen, regulatorische Änderungen und konzerninterne Umstrukturierungen im Projekteinsatz berücksichtigt und gelöst werden.

Beim anschließenden Get-together können Sie sich mit den Referenten über Ihre Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei KPMG austauschen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zielgruppe:

Wirtschaftswissenschaftler*innen, ab 3. Semester, idealerweise mit Schwerpunkt in Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und oder Controlling.

Hinweis:

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache KPMG zugänglich gemacht.

Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, einen Lebenslauf einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von KPMG kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben

Vorläufige Anmeldung:

Max. 24 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Mi., 03.05.2017, 14:00–19:00 Uhr, anschließend Get-together

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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04. Mai 2017: Unternehmensrisiken – Einschätzung und Reaktion des Abschlussprüfers

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Roever Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG.

Erarbeiten Sie mit uns Zusammenhänge zwischen der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens und der Risikoeinschätzung dessen Abschlussprüfers.

  • Nutzen Sie die Chance, Ihr theoretisches Wissen an einem konkreten Praxisbeispiel anzuwenden.
  • Erfahren Sie alles zum Beruf des Wirtschaftsprüfers und stellen Sie Ihre individuellen Fragen zum Berufsbild.
  • Knüpfen Sie interessante Kontakte und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Inhalt:

  • Grundlagen des risikoorientierten Prüfungsansatz
  • Zusammenspiel der Geschäftstätigkeit des Unternehmens und den Prüfungshandlungen des Abschlussprüfers
  • Case Study zum Verständnis der Geschäftstätigkeit eines Beispiel Unternehmens
  • Diskussion über weitere Beispielhafte Unternehmen und deren individuellen Unternehmensrisiken
  • Individuelle Prüfungshandlungen des Abschlussprüfers in Abhängigkeit von der Geschäftstätigkeit

Referent:

Herr Timo Husemann

Wirtschaftsprüfer | Steuerberater | CISA

Manager im Bereich Audit in Frankfurt am Main

Unternehmen:

Roever Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG ist Teil der größten internationalen Partnerschaft von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Experten aus weiteren Fachgebieten. In Deutschland gehören wir zu den Top 10 unserer Branche. 73 Partner und rund 1.200 Mitarbeiter betreuen Mandanten in den Service Lines Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Accounting & Outsourcing, Rechtsberatung, Financial Advisory Services und Consulting. Bei Mazars sind weltweit mehr als 950 Partner und 18.000 Mitarbeiter in 79 Ländern tätig.

Seit fast 100 Jahren prüfen und beraten wir unsere Mandanten aus unterschiedlichen Branchen und in verschiedensten Größen. Ob Start-up oder DAX-Konzern: Unsere Partner und rund 1.200 Mitarbeiter legen Wert auf eine persönliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Wir sind ein europäisches Unternehmen, für das Tradition und Veränderung nicht im Widerspruch stehen. Eine moderne und internationale Struktur, hohe Ansprüche an unsere Leistungen und die Wahrung traditioneller Werte zeichnen Roever Broenner Susat Mazars aus. So finden eine Vielzahl von komplexen Themen und maßgeschneiderten Lösungen Platz unter einem Dach. Wir schreiben die Geschichte weiter – seien Sie ein Teil davon!

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Do., 04.05.2017, 16:00–19:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 5.101

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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05./06. Mai 2017: Grundlagen des Personalmanagements

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Rechtsanwalt Werner Ronimi

Inhalte:

Der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen steht nirgends so sehr im Vordergrund wie im Personalbereich. Hier bieten sich zahlreiche Arbeitsfelder und Aufgaben für Menschen, die mit Menschen besonders gut können. Ob als Generalist oder Spezialist, das Aufgabenspektrum ist breit und praktische (Grundlagen)Kenntnisse sind ein Muss für jede/n Personaler*in.

Anhand praktischer Beispiele wird jeweils ein Teilbereich aus der täglichen Arbeit eines/ einer Personalers*in dargestellt – Praxis pur aus Arbeitgebersicht.

Was für Einsatzgebiete gibt es im Personalressort? Wie sehen Personalplanung und Auswahlverfahren in der Praxis aus?

  • Was für Einsatzgebiete gibt es im Personalressort?
  • Personalplanung – praktische Beispiele
  • Personalbeschaffungsmöglichkeiten
  • Personalauswahl aus der Sicht eines Arbeitgebers
  • Nach der Gehaltsverhandlung – Überblick vom Brutto zum Netto

Anmeldung: Max. 28 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 05.05.2017, 15.00–19:00 Uhr
Sa., 06.05.2017, 09.00–13.00 Uhr

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Max-Horkheimer-Str. 4

Raum: Seminarhaus, SH 5.101

60629 Frankfurt am Main

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05–07.Mai 2017: Stressprävention für die Arbeitswelt und den Alltag

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referentinnen: Dr. phil. Dipl.-Psych. Kerstin Brusdeylins, Dipl.-Psych. Jorinthe Hagner, www.penta-plus.de

Die Teilnehmer*innen werden angeleitet mit Belastungssituationen sicherer und gesundheitsbewusster umzugehen. Neben der theoretischen Wissensvermittlung werden anhand praktischer Beispiele aus dem Studienalltag verschiedene Möglichkeiten zur Stressreduktion erarbeitet, die auch auf den Umgang mit Belastungssituationen im Berufs- und Privatleben übertragen werden können.

Inhalte:

PENTAplus Gruppentraining behandelt die Themen:

  • Emotionsregulation
  • Mentaltraining
  • Zeit- und Infomanagement
  • Lernstrategien
  • Soziale Unterstützung

Methoden:

Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Plenum, Rollenspiel, Entspannungsübungen

Kompetenzziele:

  • Stärkung der individuellen Bewältigungskompetenzen
  • Vermeidung von stressbedingten Gesundheitsrisiken

Referentinnen:

Dr. phil. Dipl.-Psych. Kerstin Brusdeylins

Dipl.-Psych. Jorinthe Hagner

www.penta-plus.de

Anmeldung: Max. 32 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 05.05.2017, 13:00–16:00 Uhr

Sa., 06. und So., 07.05.2017, jeweils von 10:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 2.104

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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06./13.05 2017: Einführung in das Online Marketing

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Augusto Rebagliati

Der Kurs unterstützt bei der Identifizierung eines möglichen Berufsfeldes. Die im Studium erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse werden durch grundlegende Fachkenntnisse im Arbeitsfeld Online-Marketing ergänzt.

 Kompetenzziele: 

  • Einsatz und Steuerung von Suchmaschinenwerbung
  • Teamarbeit & Projektorganisation
  • Budgetierung & Controlling
  • Auswertung und Präsentation von Ergebnissen
  • Kontaktaufbau zu regionalen Praxispartnern

Referent:

Augusto Rebagliati hat Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studiert. Seit 2012 arbeitet er im Bereich Online Marketing auf Agentur-Seite in Frankfurt am Main und seit 2015 ist er am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Universität Gießen als Dozent für Online Marketing beschäftigt.Bei der internationalen Mediaagentur Havas Media betreut er als Search Specialist, Suchmaschinenwerbung-Kampagnen internationaler Kunden wie Hyundai, Philips, LG und Unilever unter anderen.

Anmeldung: Max. 45 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Sa., 06. und Sa., 13.05.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.101

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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11./12. Mai 2017: Gewaltfreie/Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (GFK)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referentin: Beate Waltrup, Ausgebildete Qualitätsmanagerin und Auditorin, Zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation CNVC Mediatorin BM®

Herausforderungen im angestrebten Berufsfeld, unterschiedliche Erwartungshaltungen von Studierenden und Lehrenden, die Zusammenarbeit in Lerngruppen, das persönliche Umfeld – Felder, in denen gelungene Kommunikation entscheidend zu Lebensfreude und Erfolg beiträgt.

Lernen Sie mit der Wertschätzenden Kommunikation auf Grundlage des Modells der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg einen zeitgemäßen Weg kennen, Ihre Anliegen ebenso entschlossen wie einfühlsam zu vertreten. Buchen Sie ein Upgrade für Ihre Kommunikationskompetenz.

Im Seminar verlagern wir den Focus gemeinsam weg von „wer hat Recht und wer ist schuld“ hin zu „was brauchen die Kommunikationspartner*innen, um gemeinsam erfolgreich zu handeln“. Sie haben es in der Hand, sich jeden Moment neu zu entscheiden – für Ihre eigenen Anliegen und gleichzeitig für die Ihres/ r Gesprächspartners*in.

Kompetenzziele

Studierende beherrschen nach dem Besuch des Moduls:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Trennende Denk- und Verhaltensmuster, die zu Ärger und Kommunikationsblockaden führen, durch wirksamere Kommunikationsstrukturen zu ersetzten.
  • Beobachtungen klar von Bewertungen und Urteilen zu trennen.
  • Gefühle als Signalgeber in Ihrem „persönlichen Cockpit“ zu begreifen.
  • Bedürfnisse zu Entwickeln von „Win-Win-Lösungen“ zu nutzen, statt an Strategien “zu kleben”.
  • Ihre Wirksamkeit durch das Aussprechen klarer Bitten zu erhöhen.
  • „Schwierige Botschaften“ gelassen zu hören.
  •  Sich selbst empathisch zu erklären und die Anliegen anderer empathisch zu hören.

Methoden

Trainer-Input; Übungen; Fallbeispiele; Diskussion; Gruppenarbeit

Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt

Anmeldung: Max. 28 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Do., 11. und Fr., 12.05.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: PEG 1.G 135 (ACHTUNG: DIES IST DER NEUE VERANSTALTUNGSORT!)

Theodor-W.-Adorno-Platz 6 

60629 Frankfurt am Main

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12./13. Mai 2017: Erfolgreiche Verhandlungsstrategien für Ihren Berufsalltag

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referentin: Anja Henningsmeyer

Ein zweitägiges Seminar mit Filmbeispielen aus der US-Serie HOUSE OF CARDS und Übungen.

Verhandlungen führt jeder/jede von uns täglich: um die Anerkennung unserer Bedürfnisse, um Arbeitsinhalte, um Geld u.v.m. Wer bewusst und geschickt verhandelt, erreicht seine Ziele leichter.

Anhand von Filmausschnitten aus HOUSE OF CARDS lernen Sie auf spannende Weise Strategien und Taktiken zu analysieren, die auch für Ihren Studien- und Berufsalltag nützlich sind:

  • wie Sie in Verhandlungen mit Emotionen umgehen,
  • wo Fallen lauern und
  • wie Sie Verhandlungserfolge vorbereiten.

Anja Henningsmeyer gibt in diesem Seminar Einblick in Methoden, die Ihre Kommunikationskompetenzen entscheidend erweitern. Ziel ist ein geschärfter strategischer Blick und Kommunikationstaktiken, die helfen, auch bei schwierigen Verhandlungen den Kopf oben zu halten – oder elegant auszusteigen.

Referentin:

Anja Henningsmeyer leitet seit 2008 die hessische Film- und Medienakademie (hFMA), das Netzwerk der 13 hessischen Hochschulen. Die graduierte Kunsterzieherin ist zertifizierte Verhandlungsführerin. Als Dozentin bietet sie Seminare zur Aus- und Weiterbildung von kommunikativen Kompetenzen: „Kommunikation ist ein machtvolles Instrument – wenn es richtig gestimmt ist.“

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 12. und Sa., 13.05.2017, jeweils von 10:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 5.107

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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12./13. Mai 2017: Grundlagen des Projektmanagements

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Olaf Sosath

In diesem zweitägigen Workshop werden Grundlagen zur Projektplanung und -steuerung vermittelt. Der Bereich der Projektplanung schließt die Fähigkeit, Projekte zu definieren, die Ausgangslage und das Projektumfeld zu analysieren sowie Projektziele festzulegen ein und soll befähigen, Struktur- und Ablaufpläne zu erstellen sowie die Kosten eines Projektes über eine Tabellenkalkulation zu erfassen.

Für die Projektdurchführung werden grundlegende Werkzeuge vermittelt sowie die Themen "Kommunikation" und "Führung" gemeinsam erarbeitet.

Der Workshop besteht aus einer Verknüpfung fachlicher Inputs des Referenten mit Kleingruppenarbeit. Die praktische Anwendung anhand von eigenen Projektideen steht dabei im Vordergrund.

Bitte unbedingt beachten!

Teilnehmende sollten ein Notebook mitbringen, auf dem folgende Anwendungen installiert sind: Libre/Open Office Calc (https://www.libreoffice.org/) oder Microsoft Excel, Xmind (http://www.xmind.net/) und GanttProject (http://www.ganttproject.biz/). Alle Anwendungen sind für Windows, Mac und Linux verfügbar. Anwendungskenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Referent:

Olaf Sosath war unter anderem als Berater für die GEFAK Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung in Marburg und für Rambøll Management in Hamburg tätig. Er leitete außerdem über zwei Jahre ein Arbeitsmarktprojekt in Marburg und führt freiberuflich Projekte in der internationalen Zusammenarbeit durch.

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 12. und Sa., 13.05.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Fr., 12.05.2017

Seminarpavillon Westend

Raum: SP 2.03

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Stralsunder Straße 32-38

60323 Frankfurt am Main

Sa., 13.05.2017

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 5.104

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Wegbeschreibung

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15. /16. Mai 2017: Neuro-Linguistisches Programmieren. Wohlwollend und fokussiert mit sich und anderen kommunizieren

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Michael H. Klein, NLP Lehrtrainer und Lehrcoach (DVNLP) und systemischer Berater und Supervisor (hsi)

Das Seminar gibt den Studierenden die Gelegenheit ihre Kommunikation mit sich selbst als auch mit anderen mit Modellen aus dem NLP weiter zu entwickeln.

NLP -Neurolinguistisches Programmieren – ist ein in den 70er Jahren entwickeltes und bis heute erweitertes Kommunikationsmodell das in den Bereichen Coaching, Führungskräfteentwicklung, Beratung, Präsentation bis hin zu Vertriebsschulungen und Therapie heute weltweit genutzt wird.

Kompetenzziele:

Die Studierenden …

  • kennen die Grundannahmen und Grundhaltungen des NLP

  • erproben wesentliche Techniken zur Verbesserung der Kommunikation im beruflichen wie auch privaten Feld

  • erfahren die Vorteile einer Lösungsorientierten Gesprächsführung

  • können im Einklang mit der nonverbalen Kommunikation des/der Gesprächspartner*in kommunizieren

Methoden: Kurzvortrag, Live-Demonstrationen, Übungen in Kleingruppen. Die Bereitschaft zur Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens ist sehr erwünscht.

Referent:

Michael H. Klein ist Diplom Pädagoge, Heilpraktiker (Psychotherapie), NLP Lehrtrainer und Lehrcoach (DVNLP) und systemischer Berater und Supervisor (hsi)

Er hat in Frankfurt eine eigene Coaching Praxis und arbeitet im Rahmen der Firma Rubicom Consulting für zahlreiche internationale Firmen. Kontakt: www.mk-forum.com

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Mo., 15.05 und Di., 16.05.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 5.101

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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16. Mai 2017: Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (für Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Hogan Lovells.

Das Datenschutzrecht ist ein spannendes Rechtsgebiet mit hervorragenden Karrieremöglichkeiten. Es hat Bezüge zu unterschiedlichen Rechtsgebieten wie etwa dem Arbeitsrecht oder Vertragsrecht, aber auch zum Öffentlichen Recht oder dem Strafrecht. Zudem findet aufgrund der europarechtlichen Regelung ein Zusammenspiel der verschiedenen Regelungsebenen statt. Auch durch die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung wird das Datenschutzrecht für Unternehmen immer wichtiger und interessanter. Dabei muss oft ein Ausgleich zwischen verschiedenen Interessen herbeigeführt werden. Wir geben Ihnen Tipps aus der Praxis, wie Sie die Interessen Ihrer künftigen Mandanten durch Anwendung Ihrer juristischen Fachkenntnisse bestmöglich vertreten.

Orientierung des Workshops:

Schaffung und Vertiefung juristischer Fachkenntnisse und Vermittlung praktischen Wissens im Rahmen von Vorträgen und Gruppenarbeit an Beispielsfällen.

Kompetenzziele:

Der Workshop gibt einen Einblick in die Arbeitsweise und das Berufsumfeld eines international tätigen Wirtschaftsanwalts. Er zeigt das inhaltliche Spektrum der Tätigkeit im Bereich Datenschutzrecht. Insbesondere soll hierbei die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung und ihre praktischen Folgen Thema des Workshops sein. Sie erhalten hierdurch die Möglichkeit, das berufliche Umfeld in diesem hochspannenden Bereich kennen zu lernen und mögliche Karriereperspektiven zu identifizieren.

Inhalte:

Zunächst verschaffen fachspezifische Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten Ihnen einen Überblick über den Bereich Datenschutzrecht und insbesondere die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung. Anschließend lernen Sie, im Rahmen einer Gruppenarbeit das erworbene Wissen auf lebensnahe, praktische Fallkonstellationen anzuwenden und die dahinterstehenden Interessen und Wertungen zu erkennen.

Methoden: Gruppenarbeit, Vortrag

Hinweis:

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Studierende der Rechtswissenschaft ab dem 5. Fachsemester, bzw. ab dem Schwerpunktbereichsstudium. In sehr speziellen Ausnahmen können Studierende ab dem 4. FS teilnehmen, wenn entsprechende Vorkenntnisse durch z.B. Praktika vorhanden sind. Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Hogan Lovells zugänglich gemacht.

Referenten:

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Di., 16.05.2017, 16:00–20:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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17. Mai 2017: Case Study: Zukunft der Lebensversicherung

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint

Einblick in das Beratungsgeschäft im Versicherungssegment, Consulting Skills, Teamwork, Ergebnispräsentation, Interaktion mit dem Kunden. Handlungsfelder (Expansion, Restrukturierung, Digitalisierung, Shared Services) werden im Team unter realen Bedingungen erarbeitet und präsentiert

Zielgruppe des Workshops

Bachelorstudent*innen ab 3. Fachsemester und Masterstudent*innen, Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge

Referenten:

Thomas Grüner, Partner; Ralf Reisinger, Manager; Simon Noldus, Business Analyst

Unternehmen:

BearingPoint ist eine unabhängige, partnergeführte Unternehmensberatung, die Management- und Technologiekompetenz vereint. Unsere Kunden sind namhafte, weltweit agierende Unternehmen, Finanzinstitutionen und Organisationen der öffentlichen Hand. Wir bieten Beratungsleistungen im Bereich Business Consulting: Für unsere Kunden erzielen wir einen messbaren Geschäftserfolg, indem wir Prozesse, IT und Organisationsmodelle optimieren.

Hinweis:

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache BearingPoint zugänglich gemacht.

Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, einen Lebenslauf einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von BearingPoint kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben

Vorläufige Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Mi., 17.05.2017, 10:00–16:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 5.101

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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17. Mai 2017: The future of supermarkets in Germany

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Deloitte.

The German supermarket landscape has constantly been changing and consolidating in the past. Nowadays, new players and technologies bring a high level of disruption to the industry. Forecasting the future of the industry is nearly impossible, yet managers need to make decisions with long-term impact. Together with Deloitte’s Center for the Long View we would like to introduce scenario design, a way to enable decision-making in such a high-uncertainty environment, and explore the future of the German food retailing industry.

Hinweis:

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Deloitte zugänglich gemacht.

Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, einen Lebenslauf einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von Deloitte kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben

Vorläufige Anmeldung:

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftspädagogen, Wirtschaftsmathematiker. Ab dem 4. Semester Bachelor.

Datum:

Mi., 17.05.2017, 10:00–15:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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18./19. Mai 2017: Einführung in Microsoft Excel

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Oliver Ochssner, Diplom Informatiker FH

Im Rahmen des Kurses erhalten Studierende einen Einblick in die Funktionsweise und Verwendung von Microsoft Excel. Das Modul bereitet Studierende auf die Verwendung der Tabellenkalkulation im beruflichen Alltag vor.

Studierende können nach dem Besuch des Kurses die EXCEL-Arbeitsoberfläche verwenden, Rechenoperationen mit Formeln ausführen, Tabellen formatieren, elementare statistische Funktionen verwenden, Datenreihen Ausfüllen und Sortieren, relative und absolute Zell-Adressierung verwenden.

Studierende eignen sich Kenntnisse in Verwendung und Erstellung komplexer Excel-Mappen an. Der Vortrag wird von praxisorientieren Beispielen und Übungen begleitet.

Referent: Oliver Ochssner ist Diplom Informatiker FH und seit über 20 Jahren als Softwareentwickler im Office-Bereich tätig. Seit 1999 Trainer bei verschiedenen Unternehmen und an der Volkshochschule Frankfurt. Themenschwerpunkte Access und Excel.

Anmeldung: Max. 28 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Hinweis: Teilnehmer*innen benötigen einen HRZ-ACCOUNT

Datum:

Do., 18. und Fr., 19.05.2017, jeweils von 10:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: PEG, 2.G 111

Theodor-W.-Adorno-Platz 6

60629 Frankfurt am Main

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19. Mai 2017: Microsoft Excel Skills for Consulting

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Accenture.

Boost your value to companies and accelerate your consulting career by becoming the go-to person for all excel-related questions. As the world’s largest strategy, management and IT consulting firm with over 400,000 employees, Accenture uses Microsoft Excel to catalogue, sort and analyze millions of data sets every single day. This workshop will introduce you with basic as well as advanced Microsoft Excel functions and is aimed at students and recent graduates wishing to land a job in the consulting sector.

Anmeldung: Max. 22 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Hinweis: Teilnehmer*innen benötigen einen HRZ-ACCOUNT. Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen Accenture zugänglich gemacht

Datum:

Fr., 19.05.2017, 10:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: House of Finance, 1. Etage Raum 1.29

60629 Frankfurt am Main

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19./20. Mai 2017: Zusammenarbeit und Führung

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Rechtsanwalt Werner Ronimi

Inhalt:

„Wie führe ich Mitarbeiter*innen richtig? Wie sorge ich für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit? Was muss ich als Führungskraft selbst dazu beitragen? Welche Erwartungen kann ich an meine Mitarbeiter*innen stellen? Wie erreiche ich im Team gemeinsame Ziele?

Auf diese wichtigen Fragen gibt es im Kurs Antworten, die eine Führungskraft im wahrsten Sinne des Wortes dazu befähigen. Ziele eines Unternehmens lassen sich nur durch selbständiges Denken und verantwortungsbewusstes Handeln jedes einzelnen Beschäftigten sowie konstruktives Zusammenwirken aller Mitarbeiter*innen erreichen.

Dazu braucht es Führungskompetenz von Menschen, die Mitarbeiterverantwortung übernehmen. Diese für sich selbst zu erwerben, ist für jeden Studierenden, der später im Beruf mit seinem Fachwissen zugleich Führungskraft sein will, eine Notwendigkeit.

Die Studierenden erfahren, wie eine Führungskraft ihrer Vorbildfunktion gerecht wird und ihre anvertrauten Mitarbeiter*innen so führt, wie er/sie selbst geführt werden möchte: kooperativ, unter aktiver Einbeziehung der Mitarbeiter*innen und in gegenseitiger Achtung. In praktischen Übungen werden die wichtigsten Regeln der Information und Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter*in erlernt und wie sich daraus spezifische Zielvereinbarungen ergeben. Dazu gehören auch die Regeln der Delegation und der Führung im Team.

  • Auf Zielerreichung achten
  • Kompetenzen einräumen (Delegation)
  • Betriebliche Probleme bearbeiten
  • Mit den Mitarbeiter*innen sprechen
  • Ziele vereinbaren
  • Motivation der Mitarbeiter*innen fördern
  • Qualität der Arbeitsergebnisse und der Zusammenarbeit besprechen
  • Kund*innen als Partner*innen sehen
  • Team entwickeln
  • Förder- und Kritikgespräche mit Mitarbeiter*innen

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 19.05.2017, 15.00–19:00 Uhr
Sa., 20.05.2017, 09.00–13.00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 2.108

60629 Frankfurt am Main

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26./27. Mai 2017: Basisworkshop Betriebswirtschaft

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Dr. Robert Kanning

  • Ökonomische Grundbegriffe
  • Ziele und Aufbau eines Unternehmens
  • Marketing
  • Personalwirtschaft
  • Rechnungswesen

Kompetenzziele:

Studierende erlernen im Modul Ziele, Teilbereiche und die Funktionsweise erwerbswirtschaftlich arbeitender Betriebe an Hand exemplarisch ausgewählter Fragestellungen.

Methoden: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Diskussion, Vortrag

Referent:

Dr. phil. Dipl.-Hdl. Dipl.-Betr.wrt. (FH) Roman Kanning - Ökonomische Aus- und Weiterbildung, Frankfurt, seit 2003

Anmeldung: Max. 42 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 26.05 und Sa., 27.05.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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01. Juni 2017: Case-Study-Workshop: Real Estate / M&A Hoteltransaktionen – Von Budget bis Luxury (für Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Hogan Lovells.

Hoteltransaktionen im Real Estate / M&A - Bereich umfassen eine breite Palette sehr verschiedener Rechtsgebiete - von Miet- und Pachtrecht, Sachenrecht und Auftragsrecht über Gesellschaftsrecht bis Steuerrecht. Gegenstand dieser Transaktionen sind Hotels jeder Kategorie, von MotelOne oder Moxy bis Ritz Carlton, Vier Jahreszeiten, Mandarin Oriental oder 25hours. Dabei müssen die Interessen aller Transaktionsbeteiligten - wie Käufer und Verkäufer, Pächter und Verpächter, Eigentümer und Manager oder Franchisegeber und Franchisenehmer - in komplexen Vertragswerken in Einklang gebracht werden. Wir geben Ihnen Tipps aus der Praxis, wie Sie die Interessen Ihrer Mandanten und Mandantinnen durch Anwendung Ihrer juristischen Fachkenntnisse bestmöglich vertreten.

Orientierung des Workshops:

Vertiefung des juristischen Fachwissens und Vermittlung praktischer Kenntnisse bei der Umsetzung im Rahmen von simulierten Verhandlungssituationen und anhand von Beispielfällen

Kompetenzziele:

Der Workshop soll einen Einblick in die Arbeitsweise und das Berufsumfeld eines international tätigen Wirtschaftsanwalts geben sowie das inhaltliche Spektrum der Tätigkeit im Bereich von Real Estate / M&A Hoteltransaktionen beleuchten. Sie erhalten hierdurch die Möglichkeit, das berufliche Umfeld in diesem hochspannenden Bereich kennen zu lernen und mögliche Karriereperspektiven zu identifizieren.

Inhalte:

Zunächst verschaffen fachspezifische Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten Ihnen einen Überblick über den Bereich Real Estate / M&A Hoteltransaktionen. Anschließend lernen Sie, im Rahmen von simulierten Vertragsverhandlungen in Kleingruppen, die wirtschaftlichen Interessen aller an einer Hoteltransaktion beteiligten Parteien in Einklang zu bringen und in Vertragswerken niederzulegen. Dabei wird die Anwendung des juristischen Fachwissens an lebensnahen, praktischen Fällen trainiert.

Methoden: Gruppenarbeit, Vortrag

Hinweis:

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Studierende der Rechtswissenschaft ab dem 5. Fachsemester, bzw. ab dem Schwerpunktbereichsstudium. In sehr speziellen Ausnahmen können Studierende ab dem 4. Fachsemester teilnehmen, wenn entsprechende Vorkenntnisse durch z.B. Praktika vorhanden sind. Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Hogan Lovells zugänglich gemacht.

Referent*innen:

Anmeldung: Max. 50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Do., 01.06.2017, 16:00–20:00 Uhr anschließend kulinarischer Ausklang bei Snacks und Drinks

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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02./03. Juni 2017: Basisworkshop Betriebswirtschaft

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Dr. Robert Kanning

  • Ökonomische Grundbegriffe
  • Ziele und Aufbau eines Unternehmens
  • Marketing
  • Personalwirtschaft
  • Rechnungswesen

Kompetenzziele:

Studierende erlernen im Modul Ziele, Teilbereiche und die Funktionsweise erwerbswirtschaftlich arbeitender Betriebe an Hand exemplarisch ausgewählter Fragestellungen.

Methoden: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Diskussion, Vortrag

Referent:

Dr. phil. Dipl.-Hdl. Dipl.-Betr.wrt. (FH) Roman Kanning - Ökonomische Aus- und Weiterbildung, Frankfurt, seit 2003

Anmeldung: Max. 42 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 02.06 und Sa., 03.06.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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02./03. Juni 2017: Einführung in die Public Relations - Überzeugen, nicht überreden!

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Harald Ille

PR-Texte stellen widersprüchliche Anforderungen an die Formulierungskunst: Sie müssen möglichst sachlich sein, um von den Redaktionen ernst genommen und abgedruckt zu werden. Sie sollen aber auch positive Gefühle wecken und für das eigene Produkt, die eigene Organisation oder das eigene Anliegen werben. Vor allem aber sollen sie Kund*innen und Geschäftspartner*innen informieren und für die eigene Sache gewinnen – sinnvollerweise flankiert von weiteren Formen dialogischer Öffentlichkeitsarbeit und zielgerichteten Inbound-Marketings.

Referent:

Harald Ille war Öffentlichkeitsarbeiter, Newsredakteur und Social Media-Manager der Stadt Frankfurt am Main und ist seit 2012 stellv. Leiter der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Heidelberg.

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 02. und Sa., 03.06.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 3.104

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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06.Juni 2017:usd Beratertag – vom Studierenden zum IT-Sicherheitsberater

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen usd.

Teil 1: Consultant-Knigge

  • Einführung Beraterbild & Erfolgsfaktoren
  • So verhalte ich mich als Berater richtig.

Teil 2: Praxisübung Berater-Konzept

  • Vorstellung Rahmenparameter des Kunden & Projektauftrag
  • Gruppenarbeit. Erarbeitung Berater-Konzept.

(Optional) Teil3: Praxisübung „Live Audit“

  • Schwachstellensuche in einer LINUX Systemkonfiguration.

Unternehmen:

Als akkreditierter Auditor beraten und zertifizieren wir Unternehmen der Kreditkartenindustrie weltweit. So dynamisch und vielfältig wie die Bedrohung, ist unsere Arbeit. Wir prüfen IT-Systeme, Applikationen und Prozesse auf sicherheitsrelevante Schwachstellen und helfen bei deren Beseitigung. Mit unseren Security Awareness Trainings schaffen wir Sicherheitsbewusstsein, die usd Akademie fördert Austausch und Wissenstransfer.

Referent: Referent: Jan Kemper, Consultant IT-Security

Zielgruppe: Informatiker*innen und Wirtschaftsinformatiker*innen

Anmeldung: Max.50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Di.,06.06.2017,10:00–14:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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08. Juni 2017: Interkulturelles Kompetenztraining. Die eigene und die fremde Kultur verstehen

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Realisiert mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse, Referentin: Frau Dagmar Lentzen-Müller

Die Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen gehört heute oft zur Tagesordnung. Und doch löst dies häufig Unsicherheit und Ablehnung aus. Um sowohl in der Ausbildung als auch später in der Arbeitswelt erfolgreich mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten zu können, ist es wichtig zu lernen, mit Unterschieden sensibel umzugehen und Vorurteile zu reflektieren. Im Training setzen Sie sich mit den eigenen kulturellen Werten auseinander. Sie lernen, eigene Vorurteile und deren negative Auswirkungen zu erkennen und diskutieren typische Beispiele kultureller Unterschiede.

Inhalte:

  • Definition von Kultur
  • Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
  • Grundverständnis der eigenen und fremder Kulturen
  • Wie interkulturelle Missverständnisse entstehen
  • Typische Fehler und Stolperfallen bei internationalen Kontakten
  • Welche kulturellen Eigenschaften verursachen häufig Missverständnisse
  • Wichtige Techniken des interkulturellen Umgangs

Methoden:

  • Theoretischer Input: Interkulturelle Kommunikation
  • Fallbeispiele zu kulturellen Unterschieden
  • Zahlreiche Übungen und Rollenspiele
  • Erfahrungsaustausch/ Diskussion

Nutzen:

  • Sensibilität für kulturelle Unterschiede
  • Schnellerer Einstieg in die fremde Kultur
  • Höhere Sicherheit im Umgang mit Fremden
  • Vermeiden von Missverständnissen und Konflikten

Anmeldung: Max. 25 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Do., 08.06.2017, 10:00–16:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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09./10. Juni 2017: Einstieg in das Werbetexten

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Alexander Priebs-Macpherson

Im Rahmen des Kreativworkshops erhalten Studierende einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Werbetexters und betätigen sich selbst kreativ in diversen vorgegeben Übungen - sowohl in Gruppenarbeit als auch einzeln.

Studierende wissen nach dem Besuch des Workshops, welche Aufgaben ein Werbetexter im Arbeitsalltag bewältigen muss – und wie diese Aufgaben zu erledigen sind. Sie bekommen anhand von Beispielen und Übungen ein Gespür dafür, was einen guten Text und ein gutes Konzept auszeichnet. Übergeordnetes Ziel: Sie sollen Spaß und Begeisterung für diesen Beruf und für das kreative Texten entwickeln.

Inhalte:

  • Fähigkeiten eines Texters kennenlernen
  • Aufgaben eines Texters kennenlernen (Konzepte, Claims, Headlines, Copies)
  • Arbeitsalltag eines Texters kennenlernen
  • Gespür für Texte bekommen
  • Texte für diverse Medien selbst erstellen.
  • Selbst Konzeptionell kreativ werden.
  • Präsentation einzelner Aufgaben

Referent:

Alexander Priebs-Macpherson, ehemaliger Lehramt-Student arbeitet seit 2000 in der Werbung. Als Junior-Texter, Texter und Senior-Texter bei Saatchi & Saatchi. 2007 zu JWT, dann CD bei McCann. Von 2010-2012 arbeitete er für die US-amerikanische Werbeagentur David & Goliath. Danach dann Freelancer für diverse Agenturen in ganz Deutschland. Seit Januar 2015 ist er bei den Hirschen in Frankfurt, zuerst als CD, jetzt als Standortleiter Kreation. In seiner Karriere hat er diverse Awards in den verschiedensten Kategorien gewonnen – unter anderem beim ADC, beim DA&AD und bei der One Show.

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 09. und Sa., 10.06.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 3.104

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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22. Juni 2017: Business Knigge – Gute Umgangsformen beweisen

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Realisiert mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse, Referentin: Dagmar Lentzen-Müller

Der Einstieg ins Arbeitsleben ist für Auszubildende und Hochschulabsolvent*innen nicht nur mit viel Aufregung, sondern auch mit gewissen Verhaltensregeln verbunden. Hier kommt es darauf an, schnell die sozialen Spielregeln der Arbeitswelt zu erlernen, um selbstsicher, stressfrei und erfolgreich in den Beruf zu starten. Richtiges Benehmen im Umgang mit den Vorgesetzten und Kolleg*innen ist unerlässlich, wenn man seine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle nicht gefährden möchte. Gute Manieren im Kontakt zu Kund*innen sorgen zusätzlich für ein positives Bild, das sich auf das gesamte Unternehmen überträgt. In diesem Training lernen Sie die wichtigsten Regeln des Business Knigge kennen und erfahren, wie Sie im Alltag Fettnäpfchen mit Stil umgehen.

Inhalte:

  • Die Macht des ersten Eindrucks
  • Das eigene Erscheinungsbild – passendes Outfit
  • Richtig begrüßen – sich selbst und andere souverän vorstellen
  • Ein positives, stressfreies Gesprächsklima herstellen
  • Der höfliche Umgang
  • Der gute Ton am Telefon – Umgang mit dem Handy
  • Benehmen im Berufsalltag: bei Besprechungen, im Restaurant etc.
  • Kommunikationsknigge für Small Talk und Mails
  • Umgang mit Fehlern und Kritik

Methoden:

  • Fachlicher Input
  • Praktische und berufsbezogene Übungen
  • Rollenspiele mit Trainer-Feedback
  • Erfahrungsaustausch und Gruppendiskussion

Nutzen:

  • Vermeiden von Stress
  • Sicheres Auftreten im Berufsalltag
  • Bessere Karrierechancen
  • Bessere Außendarstellung des Unternehmens

Anmeldung: Max. 25 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Do., 22.06.2017, 10:00–16:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

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23. Juni 2017: Insights into consulting

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Accenture.

Want to know what consulting is all about? In this workshop we will introduce you the typical projects, activities and responsibilities of a consultant. Learn what a typical day looks like, what it takes to succeed in the consulting sector and how to make your first 100 days on the job count! As the world’s largest strategy, management and IT consulting firm with over 400,000 employees, Accenture can provide an unparalleled insights into what it means to be in consulting. This workshop is aimed at students and recent graduates wishing to land a job in the consulting sector.

Anmeldung: Max. 70 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Hinweis: Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen Accenture zugänglich gemacht

Datum:

Fr., 23.06.2017, 09:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus - SH 4.101

60629 Frankfurt am Main

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27. Juni 2017: Erfolgsfaktor Vertrieb – Einstieg und Karrieremöglichkeiten

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit PMCS.helpLine Software Gruppe

Der vierstündige Vertriebsworkshop vermittelt die wesentlichen Grundsätze der Vertriebstätigkeit und gibt einen Einblick in den Berufseinstieg im Vertrieb.

Inhalte:

  • Der Vertrieb als Lokomotive des Unternehmens
  • Ausgewählte Praxisübungen zur Veranschaulichung des Vertriebsalltags
  • Dein Berufseinstieg im Vertrieb mit dem Traineeprogramm der PMCS.helpLine Software Gruppe

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug, die sich für einen Berufseinstieg im Vertrieb interessieren.

Referenten:

Dirk Martin, Managing Shareholder / Founder

Frank Zwick, Head of Sales

Constantin Gaul, Head of Growth

Unternehmen:

PMCS.helpLine Software Gruppe - Wir sind ein eigentümergeführtes, schnell wachsendes IT-Unternehmen in der DACH-Region und den Niederlanden. Wir beschäftigen rund 250 Mitarbeiter und betreuen über 1.200 Kunden. Die gruppeneigenen Softwarelösungen anafee, helpLine sowie Serviceware bilden alle Prozesse im Financial-, IT-, Customer-Service und Field-Service-Management durchgängig ohne Medienbrüche ab. Zudem veredeln und implementieren wir Lösungen für das Storage-, Systems- und Security-Management basierend auf den Produkten führender Technologiepartner. Eine Strategieberatung rundet unser Portfolio ab.

Wir bieten

  • 24-monatiges Trainee-Programm an der Seite erfahrener Sales Manager
  • Intensive Trainings deiner Hard- und Softskills u.a. durch erfolgreiche Trainer der freien Wirtschaft
  • Ganzheitliche und strukturierte Einarbeitung in den Geschäftsbereich
  • Übernahme eigener Projekte innerhalb des Sales-Cycles
  • Umsetzung erster konkreter Vertriebsziele nach 12 Monaten
  • In wenigen Monaten erreichst du einen Reifegrad, für den andere jahrelanges »learning by doing« benötigen!

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Di., 27.06.2017, 14:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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07./08. Juli 2017: Basisworkshop Wordpress

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Marco Ripanti

Im Rahmen des Workshops erlernen Studierende, wie sie eine auf WordPress basierende Webseite planen und realisieren.

Inhalte:

  • Planung einer Webseite
  • Struktur und Aufbau
  • Umsetzung und Zeitplanung
  • Testen und Kundenabsprache
  • SEO und Marketing, Social Media

Referent:

Seit 1995 Erfahrung in der Medien- und Digitalbranche als Unternehmer, Gründer und Berater für Digital Transformation, Kommunikation, Strategie, Marketing, PR und Social Media. Marco Ripanti ist gefragter Redner, Speaker und Interviewpartner bei allen Fragen zur Digitalen Transformation, BigData und Social Media.

Bitte unbedingt beachten!

Teilnehmende sollten ein Notebook mitbringen und gleichzeitig über einen Internetzugang verfügen. Bringen Sie bitte auch, sofern verfügbar, eine Mehrfachsteckdose mit. Im Seminarraum sind nur wenige Stromquellen vorhanden.

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 07. und Sa., 08.07.2017, jeweils von 09:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 5.101

Max-Horkheimer-Str. 4

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07./08. Juli 2017: „Change Management“ – theoretischer Anspruch und unternehmerische Praxis

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Helga Schmitt, Organisationsentwicklerin/Change Managerin und Business Coach

Der Begriff „Change Management“ scheint in der betrieblichen Wirklichkeit vieler deutscher Unternehmen angekommen, folgt man Medien, Beratern, Stellenbörsen, Weiterbildungsanbietern. Google liefert in weniger als einer Minute stolze 180.000.000 Ergebnisse zum Stichwort. Also: „Da muss doch was dran sein“, denken sicher viele. Darunter auch Geistes- und Sozialwissenschaftler, für die „Change Manager“ nach einem Berufsbild klingt, „wie für sie gemacht“.

Aber, Moment mal: Meinen eigentlich alle Dasselbe, wenn sie von Change Management, zu Deutsch: Veränderungsmanagement, sprechen? Woher kommt der Begriff denn überhaupt, seit wann gibt es ihn und was meint er? In welchem Kontext steht er, und welche theoretischen Grundlagen gibt es, welche Grundprinzipien? Was sind die Anlässe für Change Management, wo findet das statt und wie geht man eigentlich vor? Wer ist davon betroffen, wer sind die Akteure? Und was passiert am Ende damit?

Der zweitägige Workshop wird zu diesen und anderen Fragen Orientierung geben, und zwar sowohl durch theoretischen und informierenden Vortrag mit Diskussion als auch ganz praktisch in Form von interaktiven Übungen wie auch praxisnahen AG-Arbeiten, die konzipiert sind vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen der Referentin als Mitarbeiterin verschiedener Wirtschaftsunternehmen.

Kompetenzziele:

Die Teilnehmenden werden den Begriff des „Change Managements“ historisch, kontextuell und konzeptionell einordnen können. Sie erhalten Tipps zur autodidaktischen Wissenserweiterung zum Thema wie auch Empfehlungen zum praxisorientierten Kompetenzerwerb. Zudem werden die Teilnehmenden in der Lage sein, das in Fachliteratur, Aus- und Weiterbildungen, in einschlägiger Management-Literatur u.ä. formulierte Idealbild von Change Management Prozessen zu reflektieren und zu relativieren, und zwar vor dem Hintergrund betrieblicher Rahmenbedingungen und ihrer sogenannten politischen und sachlichen Zwänge. Primäres Ziel ist es, Klärungshilfen anzubieten, nach dem Motto „Würde ich diesen Beruf gerne ausüben, selbst wenn die Bedingungen nicht dem Ideal entsprechen?“

Referentin: Helga Schmitt hat Soziologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und Englische Philologie an der Georg-August-Universität in Göttingen studiert.

Ihre berufliche Laufbahn führte sie durch unterschiedliche Branchen, in kleinere und mittlere Unternehmen wie auch in große Konzerne. Die aktiven Erfahrungen, die sie mit verschiedenartigen Veränderungsprozessen in diesen Organisationen im Laufe der Jahre gesammelt hat, haben sie dazu bewogen, sich für das Management von Veränderungen weiter zu qualifizieren mit systemisch orientierten Ausbildungen zum Organisationsentwickler/Change Manager (FH) und zum Business Coach (FH). Derzeit ist sie als Manager Change & Communication in einem strategisch bedeutsamen IT-Projekt im Lufthansa Konzern beschäftigt.

Anmeldung: Max. 50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 07. und Sa., 08.07.2017, jeweils von 09:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Wegbeschreibung

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07./08. Juli 2017: Einführung in Microsoft Excel

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Oliver Ochssner, Diplom Informatiker FH

Im Rahmen des Kurses erhalten Studierende einen Einblick in die Funktionsweise und Verwendung von Microsoft Excel. Das Modul bereitet Studierende auf die Verwendung der Tabellenkalkulation im beruflichen Alltag vor.

Studierende können nach dem Besuch des Kurses die EXCEL-Arbeitsoberfläche verwenden, Rechenoperationen mit Formeln ausführen, Tabellen formatieren, elementare statistische Funktionen verwenden, Datenreihen Ausfüllen und Sortieren, relative und absolute Zell-Adressierung verwenden.

Studierende eignen sich Kenntnisse in Verwendung und Erstellung komplexer Excel-Mappen an. Der Vortrag wird von praxisorientieren Beispielen und Übungen begleitet.

Referent: Oliver Ochssner ist Diplom Informatiker FH und seit über 20 Jahren als Softwareentwickler im Office-Bereich tätig. Seit 1999 Trainer bei verschiedenen Unternehmen und an der Volkshochschule Frankfurt. Themenschwerpunkte Access und Excel.

Anmeldung: Max. 28 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Hinweis: Teilnehmer*innen benötigen einen HRZ-ACCOUNT

Datum:

Fr., 07. und Sa., 08.07.2017, jeweils von 10:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: PEG, 2.G 111

Theodor-W.-Adorno-Platz 6

60629 Frankfurt am Main

Wegbeschreibung

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13./14. Juli 2017: Einführung in Microsoft Access

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Oliver Ochssner, Diplom Informatiker FH

Im Rahmen des berufsorientierenden Kurses erhalten Studierende einen Einblick in die Funktionsweise und Verwendung von Microsoft Access. Das Modul bereitet Studierende auf die Verwendung der Datenbankanwendung im beruflichen Alltag vor.

Studierende können nach dem Besuch des Kurses die Access-Arbeitsoberfläche verwenden, Tabellen erstellen, Daten Suchen und Sortieren sowie Abfragen, Formularen und Berichten erstellen. Studierende eignen sich Kenntnisse in Verwendung und Erstellung von Access-Datenbanken an. Der Vortrag wird von praxisorientieren Beispielen und Übungen begleitet.

Referent: Oliver Ochssner ist Diplom Informatiker FH und seit über 20 Jahren als Softwareentwickler im Office-Bereich tätig. Seit 1999 Trainer bei verschiedenen Unternehmen und an der Volkshochschule Frankfurt. Themenschwerpunkte Access und Excel.

Anmeldung: Max. 28 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Hinweis: Teilnehmer*innen benötigen einen HRZ-ACCOUNT

Datum:

Do., 13. und Fr., 14.07.2017, jeweils von 10:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: PEG, 2.G 111

Theodor-W.-Adorno-Platz 6

60629 Frankfurt am Main

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14./15. Juli 2017: Grundlagen der Corporate Identity. Vom Markenkern zum Corporate Design

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Peter Weingärtner

Im Workshop erhalten die Teilnehmer*innen einen praxisorientierten Einblick in die Bereiche Corporate Identity (CI), Markenführung und Imagekommunikation. Dazu werden die CI-Strategien kleiner und mittlerer Unternehmen unter die Lupe genommen. Im Workshop wird sowohl theoretisches Grundlagenwissen vermittelt als auch in kreativer und konzeptioneller Team- und Eigenarbeit das erworbene Wissen sofort ein- und umgesetzt. Eingeladen sind Studierende aller Fachbereiche. Voraussetzung sind Begeisterung für das Thema CI und Freude an dem Arbeitsfeld Kommunikation.

Referent:

Peter Weingärtner, Jahrgang 1976, hat sich schon während der Schulzeit für Design interessiert. Mit dem Studium begonnen hat er 1998 an der Freien Kunstschule Stuttgart. Von dort wechselte er 1999 an die Fachhochschule Wiesbaden (heute Hochschule Rhein-Main) zum Studiengang Kommunikationsdesign, den er 2004 mit Diplom abschloss. Bereits während des Studiums begann er, freiberuflich für verschiedene Agenturen und erste eigene Kunden zu arbeiten. Damals galt sein Fokus noch dem Interactive und Web-Design. Zu seinem heutigen Schwerpunkt Corporate Identity kam er durch einen Auslandsaufenthalt in Las Vegas und seinem dortigen Engagement bei Origin Brand Identity and Design. 2005 gründete er mit 3 Partnern FAZIT design:konzeption in Wiesbaden. Die Agentur übernahm er nach Ausscheiden der Partner 2012 eigenverantwortlich als FAZIT: Image. Das Leistungsspektrum war zwischenzeitlich zu Imagekommunikation in Wort und Bild ausgeweitet worden. Kunden der FAZIT sind mittelständische Wirtschaftsunternehmen, Verbände und vergleichbare Einrichtungen. Der derzeit größte Kunde ist die Evangelische Kirche Hessen und Nassau (EKHN).

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 10. April 2017 hier

Datum:

Fr., 14. und Sa., 15.07.2017, jeweils von 9:00–17:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 5.101

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

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Lesetraining

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jedes Lernen. Unser Leseverhalten wird jedoch noch immer durch die Techniken aus unserer Grundschulzeit bestimmt. Keine Basisqualifikation wird so wenig weiterentwickelt. Mit Improved Reading entdecken Sie das Lesen neu: Eine Vielfalt genau abgestimmter Übungen und speziell entwickelter Geräte ermöglicht die Überwindung der drei häufigsten hinderlichen Lesegewohnheiten. Neue Fertigkeiten zur Variierung von Lesetempo und Leseintensität – je nach Text und Interesse – sorgen für eine effizientere Nutzung Ihrer Lernzeit.

Investieren Sie in eine Kernkompetenz:

  • Verbesserung von Textverständnis, Konzentration und Merkfähigkeit
  • Zwei- bis dreifaches Lesetempo ermöglicht volle Nutzung Ihrer geistigen Ressourcen
  • Resultat: eine langfristige, signifikante Verbesserung der Lesefähigkeit

Der Inhalt:

  • Einstufung der Lesefähigkeit und Identifizierung ineffizienter Lesegewohnheiten
  • Kompaktes und praxisorientiertes Intensivtraining – wissenschaftlich evaluiert, jahrzehntelang erprobt
  • Behandlung der zentralen Einflussfaktoren auf die Schlüsselqualifikation „Lesen“
  • kostenfreie Nachtreffen und Beratung über den Kurs hinaus

Lesetraining:

29./30.10.2016: 10-17:30h, Raum HZ 15 (Hörsaalzentrum, Campus Westend)

10./11.12.2016: 10-17:30h, Raum HZ 15 (Hörsaalzentrum, Campus Westend)

04./05.02.2017: 10-17:30h, Raum SH 3.101 (Seminarhaus, Campus Westend) 

22./23.04.2017: 10-17:30h, Raum SH 3.105 (Seminarhaus, Campus Westend)

28./29.10.2017: 10-17:30h, Raum SH 3.101 (Seminarhaus, Campus Westend)

02./03.12.2017: 10-17:30h, Raum SH 3.101 (Seminarhaus, Campus Westend)

Infoveranstaltung

20.10.2016: 16-18h, Raum KIII, (1. OG, Neue Mensa, Campus Bockenheim)
10.11.2016: 16-18h, Raum KIII, (1. OG, Neue Mensa, Campus Bockenheim)

28.03.2017: 16-18h, Raum SH 3.106 (Seminarhaus, Campus Westend)

06.10.2017: 16-18h, Raum SH 3.105 (Seminarhaus, Campus Westend)


Nachtraining

28.10.2016: 18-21h, Raum KIII, (1. OG, Neue Mensa, Campus Bockenheim)

21.04.2017: 18-21h, Raum SH 3.105 (Seminarhaus, Campus Westend)

27.10.2017: 18-21h, Raum SH 3.101 (Seminarhaus, Campus Westend)

Probieren Sie Pro Read Techniken aus, lassen Sie sich über drei klassische Lese-Fehler informieren, und testen Sie Ihre eigene Lesefähigkeit! Die Teilnahme ist keine Voraussetzung für den Kursbesuch, kann diesen aber vorbereiten und eine schnellere Verarbeitung und Umsetzung der Kursinhalte begünstigen. (Dauer der Veranstaltung: 1 – 1 ½ h)

Dozent_innen:

Dipl. Kfm. Wolfgang Schmitz
M.A. Jessica Büttel

Imagefilm: LESEN - leicht gemacht

Anmeldung:

Improved Reading GmbH & Co. KG
Tel.: +49 (0) 61 98 / 57 60 60
Fax: +49 (0) 61 98 / 57 60 96
E-Mail: training@improved-reading.de
Internet: www.improved-reading.de

Kosten:

  • 220 € Studierende
  • 290 € Hochschulbeschäftigte
  • 390 € Normalpreis
  • (450 € Normalpreis für
    hochschulunabhängige Kurse)

Wegbeschreibung

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Ökonomische Grundkompetenzen I

In Zeiten globaler Veränderungsprozesse werden nicht nur von Absolvent_innen naturwissenschaftlicher, juristischer, medizinischer, sozial- und geisteswissenschaftlicher Fakultäten zunehmend betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen erwartet. Auch für angehende Führungskräfte sind diese unabdingbar. Schließlich werden ökonomische Inhalte zunehmend Gegenstand der Allgemeinbildung.

Ziel des Seminars ist es, unter Bezugnahme auf aktuelle Probleme grundlegende betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge an Hand exemplarisch ausgewählter Fragestellungen zur Erkenntnis zu bringen. Inhaltliche Schwerpunkte sind hierbei:

  • betriebs- und volkswirtschaftliche Grundbegriffe (Einführung)
  • wirtschaftspolitische Interessenkonflikte (Volkswirtschaft I)
  • Grundlagen des Controlling (Rechnungswesen I)
  • Aufgaben und Bereiche des Personalwesens (Personal und Organisation I)
  • Strategisches Marketing und Marktpositionierung (Marketing I)

Das Seminar „Ökonomische Grundkompetenzen I“ richtet sich nicht nur an Mitarbeiter/innen und Studierende der Universität Frankfurt. Es ist für jedermann zugänglich und kann ohne Vorkenntnisse belegt werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein qualifiziertes Zertifikat (Inhalte, Umfang).

Das Seminar wurde zuletzt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern evaluiert und mit der Durchschnittsnote 1,3 bewertet.

Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die Teilnehmeranzahl auf 30 begrenzt.

Dozent_innen:

Dr. Roman Kanning
Dipl. Kffr., Dipl. Handelslehrerin
Annette Blumenschein

Anmeldung:

Dr. Roman Kanning
E-Mail: roman.kanning@gmx.de

Kosten:

150,00 €

Der Seminarbeitrag umfasst ein umfangreiches Skript sowie handlungsorientierte Arbeitsmaterialien.

Bei Buchung der Seminare „Ökonomische Grundkompetenzen I und II“ gewähren wir einen Nachlass auf die Kursgebühren (320,00 € statt 350,00 €).

Bei Buchung aller Seminare „Ökonomische Grundkompetenzen I bis III“ gewähren wir einen Nachlass auf die Kursgebühren (480,00 € statt 550,00 €).

Download: Anmeldeformular

Termine:

31.07.-01.08.2017: 10-17h


Wegbeschreibung

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Ökonomische Grundkompetenzen II

In Zeiten globaler Veränderungsprozesse werden nicht nur von Absolvent_innen naturwissenschaftlicher, juristischer, medizinischer, sozial- und geisteswissenschaftlicher Fakultäten zunehmend betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen erwartet. Auch für angehende Führungskräfte sind diese unabdingbar. Schließlich werden ökonomische Inhalte zunehmend Gegenstand der Allgemeinbildung.

Ziel des Seminars ist es, die im Seminar „Ökonomische Grundkompetenzen I“ exemplarisch ausgewählten Fragestellungen praxisbezogen zu vertiefen. Im Einzelnen sind dies:

  • wirtschaftspolitische Interessenkonflikte (Volkswirtschaft II)
  • Buchführung, Bilanzkennziffern und Unternehmensbewertung (Rechnungswesen II)
  • Personalführung und Organisationsentwicklung (Personal und Organisation II)
  • Planungsinstrumente des Marketing und Marktbearbeitungsstrategien (Marketing II)

Das Seminar „Ökonomische Grundkompetenzen II“ richtet sich

  • an Studierende, die die Erkenntnisse des „Basisworkshops Betriebswirtschaftslehre“ der Frankfurter Goethe-Universität vertiefen möchten sowie

  • an Mitarbeiter_innen der Universität Frankfurt sowie Nicht-Universitätsangehörige, die die Erkenntnisse des Seminars „Ökonomische Grundkompetenzen I“ vertiefen wollen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein qualifiziertes Zertifikat (Inhalte, Umfang).

Das Seminar kann ohne Vorkenntnisse belegt werden. Es wurde zuletzt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern evaluiert und mit der Durchschnittsnote 1,3 bewertet.

Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die Teilnehmeranzahl auf 30 begrenzt.


Dozent_innen:

Dr. Roman Kanning
Dipl. Kffr., Dipl. Handelslehrerin Annette Blumenschein

Anmeldung:

Dr. Roman Kanning
E-Mail: roman.kanning@gmx.de

Kosten:

200,00 €

Der Seminarbeitrag umfasst ein umfangreiches Skript sowie handlungsorientierte Arbeitsmaterialien.

Bei Buchung der Seminare „Ökonomische Grundkompetenzen I und II“ gewähren wir einen Nachlass auf die Kursgebühren (320,00 € statt 350,00 €).

Bei Buchung der Seminare „Ökonomische Grundkompetenzen II und III“ gewähren wir einen Nachlass auf die Kursgebühren (350,00 € statt 400,00 €).

Bei Buchung aller Seminare „Ökonomische Grundkompetenzen I bis III“ gewähren wir einen Nachlass auf die Kursgebühren (480,00 € statt 550,00 €).

Download: Anmeldeformular

Termine:

02.08.-04.08.2017: 10-17h

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Ökonomische Grundkompetenzen III

In Zeiten globaler Veränderungsprozesse werden nicht nur von Absolvent_innen naturwissenschaftlicher, juristischer, medizinischer, sozial- und geisteswissenschaftlicher Fakultäten zunehmend betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen erwartet. Auch für angehende Führungskräfte sind diese unabdingbar. Schließlich werden ökonomische Inhalte zunehmend Gegenstand der Allgemeinbildung.

Ziel des Seminars ist es, die in den Seminaren „Ökonomische Grundkompetenzen I und II“ exemplarisch ausgewählten Fragestellungen praxisbezogen zu vertiefen. Es sind dies:

  • Steuerpolitik im Spannungsfeld wirtschaftspolitischer Interessen
  • von der Lohnabrechnung zur Steuererklärung – Das Einkommensteuer-ABC
  • Merkmale und Funktionsweise der Umsatzsteuer
  • Personal-Management: Personalauswahl, Personalbedarfsplanung – Personalauswahl
  • Self-Marketing: gelungene Selbstdarstellung im Personalauswahlverfahren

Das Seminar „Ökonomische Grundkompetenzen III“ richtet sich

  • an Studierende, die die Erkenntnisse des „Basisworkshops Betriebswirtschaftslehre“ der Frankfurter Goethe-Universität weiter vertiefen möchten sowie

  • an Mitarbeiter_innen der Universität Frankfurt sowie Nicht-Universitätsangehörige, die die Erkenntnisse der Seminare „Ökonomische Grundkompetenzen I und II“ vertiefen wollen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein qualifiziertes Zertifikat (Inhalte, Umfang).

Das Seminar kann ohne Vorkenntnisse belegt werden. Es wurde zuletzt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern evaluiert und mit der Durchschnittsnote 1,2 bewertet.

Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die Teilnehmeranzahl auf 30 begrenzt.

Dozent_innen:

Dr. Roman Kanning
Dipl. Kffr., Dipl. Handelslehrerin Annette Blumenschein

Anmeldung:

Dr. Roman Kanning
E-Mail: roman.kanning@gmx.de

Kosten:

200,00 €

Der Seminarbeitrag umfasst ein umfangreiches Skript sowie handlungsorientierte Arbeitsmaterialien.

 

Bei Buchung der Seminare „Ökonomische Grundkompetenzen II und III“ gewähren wir einen Nachlass auf die Kursgebühren (350,00 € statt 400,00 €).

Bei Buchung aller Seminare „Ökonomische Grundkompetenzen I bis III“ gewähren wir einen Nachlass auf die Kursgebühren (480,00 € statt 550,00 €).

Download: Anmeldeformular

Termine:

07.08. - 09.08.2017: 10-17h


Der Kurs „Ökonomische Grundkompetenzen III“ kann auch ohne Vorkenntnisse und ohne die vorherige Teilnahme an den Kursen I und II besucht werden!

Wegbeschreibung

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Buchführung für Existenzgründer

Immer mehr Hochschulabsolventen entscheiden sich für den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Das Führen von Büchern stellt dabei für viele ein ernst zu nehmendes
Hindernis dar.

Ziel des Seminars ist es, an Hand von Fallbeispielen grundlegende Kompetenzen der so genannten Einnahmen-/Ausgabenrechnung zu vermitteln, mit denen Kleinunternehmer bzw. Freiberufler_in der ersten Zeit nach der Gründung ihren Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt erfüllen können.

Dies umfasst folgende Themen:

  • Schriftverkehr mit dem Finanzamt
  • Doppelte Buchführung und Einnahmen-/Ausgabenrechnung
  • Kosten der privaten Lebensführung, Betriebsausgaben, gemischte Aufwendungen
  • Anlagenverzeichnis und Abschreibungen
  • Gewinnermittlung
  • Belegverwaltung
  • Umsatzsteuer

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten innerhalb und außerhalb der Frankfurter Goethe-Universität. Es ist so aufgebaut, dass es ohne Vorkenntnisse belegt werden kann.

Dozent_innen:

Dr. Roman Kanning

Anmeldung:

Dr. Roman Kanning
E-Mail: roman.kanning@gmx.de.


Kosten: 480,00 €

Termin: Termin auf Anfrage. Interessenten wenden sich bitte direkt an Herrn Dr. Kanning.

Teilnehmerzahl: maximal 10 Personen

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