JOB-MESSE - Der pädagogischen Praxis auf der Spur 2014

Der pädagogischen Praxis auf der Spur –
1. JOB-MESSE des Fachbereichs Erziehungswissenschaften im PEG Gebäude am Campus Westend an der Goethe-Universität war ein voller Erfolg!

Der Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität veranstaltete mit dem Paritätischen Bildungswerk Hessen e.V. in Kooperation mit den CareerServices der Goethe-Universität eine Job-Messe für Studierende, AbsolventInnen und Berufserfahrene.  Ziel war es die angehenden Pädagoginnen und Pädagogen in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern zu bringen. Dabei ging es um den Austausch von Informationen zu möglichen Praxisfeldern und den entsprechenden Jobperspektiven.

Eröffnet wurde die Job-Messe durch die Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Tanja Brühl. Sie begrüßte die Initiative am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Studierende und die Vielfalt pädagogischer Berufsfelder sowie potentieller Arbeitgeber in einer Jobmesse einander näher zu bringen. Sie wünschte den Studierenden und dem Fachbereich Erziehungswissenschaften eine erfolgreiche Veranstaltung. Studiendekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften Prof. Dr. Ulrich Mehlem bekräftigte die Worte von Frau Prof. Dr. Brühl und lobte das Engagement der Institutionen sowie des beruflichen Spektrums pädagogischer Tätigkeitsfelder, die sich hier den Studierenden bei der Suche nach Praktika und Arbeitsstellen positiv präsentierten und Auskunft über berufliche Einstiegspositionen, Praktika oder Jobmöglichkeiten erteilten. Vertretend für den Fachbereich sprachen Frau Dr. Birte Egloff, die maßgeblich die Organisation der Messe mit gestaltete sowie Herr Reinhard Kittel vom Paritätischen Bildungswerk als weiteres Mitglied im Organisationsteam.

Das Foyer des PEG-Gebäudes am Campus Westend war am Messetag komplett gefüllt. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Vorträgen unter anderem zu Themen wie „Jugendliche im Übergang zum Beruf – Jugendhilfe im Zwiespalt zwischen Bedürfnissen Heranwachsender und den Erfordernissen des Arbeitsmarktes“ oder „Zwischen Bildungsmanagement und Kunst – Zum Berufsbild von Fachbereichsleitern/innen in Volkshochschulen“ wurde von den Messebesucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Unter den 21 Ausstellern waren die großen Institutionen des Sozialwesens sowie kleinere Initiativen vertreten. Es präsentierte sich ein „bunte Palette“ vielfältiger Einsatzfelder in der Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendarbeit sowie der politischen Bildung. Am Ende der Job-Messe zeigten sich die Aussteller sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucherinnen und Besucher und insbesondere der Qualität der Gespräche. Auch von Seiten der Studierenden und Absolventen gab es ein sehr positives Feedback, insbesondere hinsichtlich der Vielfalt an Informationen, Vorträgen und Berufsmöglichkeiten.

Aufgrund der hohen Zufriedenheit wurde direkt beschlossen, die Job-Messe „Der pädagogischen Praxis auf der Spur“ im nächsten Jahr zu wiederholen. Termin für 2015 ist Freitag, 23.01.2015.

Fazit der Job-Messe: Eine Brücke zwischen Universität und Arbeitsmarkt wurde geschlagen und der Berufsweg geebnet!

Weiterführende Links