Erziehungswissenschaften

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Der Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaften befasst sich mit Erziehungs-, Lern- und Bildungsprozessen über die gesamte Lebensspanne hinweg. Studierende machen sich zunächst mit Grundlagenwissen über erziehungswissenschaftliche Theorien und Forschungsverfahren vertraut, beschäftigen sich mit der Geschichte von Bildung und Erziehung sowie mit pädagogisch-professionellem Handeln in verschiedenen außerschulischen Berufsfeldern.

Der Bachelor Erziehungswissenschaft ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss, der für verschiedene Tätigkeiten in außerschulischen pädagogischen Feldern qualifiziert. Er berechtigt außerdem zur Aufnahme von erziehungswissenschaftlichen oder spezifischen weiterbildenden Masterstudiengängen (z. B. im Bereich der Beratung oder des Bildungsmanagements).

Mit einem Bachelor in Erziehungswissenschaften arbeiten Sie in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen wie Hochschulen, Berufsakademien, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der beruflichen und allgemeinen Erwachsenenbildung. In Industrie- und Handelsunternehmen sind Sie mit der Organisation der betrieblichen Aus- und Weiterbildung befasst. Darüber hinaus können Absolvent*innen in Schulämtern, Ministerien oder Forschungsinstitutionen tätig werden. Häufige Beschäftigungsorte sind auch Wohlfahrtsverbände, kirchliche Träger und andere gemeinnützige Einrichtungen. Erziehungswissenschaftler*innen arbeiten in Kinderhorten, Jugendheimen, Wohnheimen für behinderte Menschen, Jugendzentren sowie Erziehungs- und Familienberatungsstellen. Generell umfassen die Tätigkeitsfelder hauptsächlich zwei Bereiche: die unmittelbare Arbeit mit den Klient*innen bzw. den Teilnehmenden (in den pädagogischen Grundformen Beraten, Unterrichten/Vermitteln, Organisieren) sowie die Arbeit in Bezug auf Institutionen und Organisationen (in den pädagogischen Grundformen Organisieren, Planen und Evaluieren).

Bildnachweis: Alexeev (SSC)

> Interviews mit Alumni der Goethe-Universität


Typische Branchen- und Tätigkeitsfelder


Betriebliche Aus- und Weiterbildung

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

Die betriebliche Aus- und Weiterbildung bietet eine berufliche Perspektive für Erziehungswissenschaftler*innen. Hier beschäftigen Sie sich speziell mit der Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen, die spezifische berufliche Kenntnisse vermitteln (z. B. Berufsausbildung, Umschulungen, Weiterqualifizierungen). In diesem Rahmen beraten und betreuen Sie ebenfalls Interessierte und Teilnehmende. Auf Führungsebene können auch die Auswahl von Auszubildenden, Ausbilder*innen und die Konzepterstellung zu Ihren Aufgaben gehören. In diesem Berufsfeld stehen Sie in engem Kontakt mit Bildungseinrichtungen, Berufsschulen und der Agentur für Arbeit. Mit einer zusätzlichen Ausbildereignungsprüfung können Sie sich auch als Ausbilder*in für anerkannte Ausbildungsberufe qualifizieren. Eine weitere Spezialisierungsrichtung stellt die Tätigkeit als Verhaltens- und Kommunikationstrainer*in dar, bei der Sie in Seminaren oder beim Coaching Regeln und Techniken der Rhetorik, Kommunikation und konstruktiver Verhaltensweise vermitteln.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Ausbildereignungsprüfung (für Ausbilder/innen)
  • Didaktik
  • Personalwesen

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • Kommunikationstraining
  • Persönlichkeitscoaching
  • Erfolgreiche Verhandlungsstrategien für Ihren Berufsalltag
  • Mit Kompetenzen punkten – Kompetenzbilanzierung für den Übergang vom Studium in den Beruf
  • Business Knigge – Jede Situation im Griff

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

  • Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen
  • Öffentlicher Dienst
  • Einrichtungen der Erwachsenenbildung
  • Unternehmensberatungen

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Stellenbörsen

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Bildungs- und Berufsberatung

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

In der Bildungs- und Berufsberatung beraten Sie verschiedenen Zielgruppen (Jugendliche, Studierende, Berufstätige usw.) über Bildungs- und Berufswege. Sie konzipieren ebenfalls spezielle Maßnahmen zur Qualifizierung und Informationsmaterial. Sie können sich auf verschiedene Richtungen spezialisieren. Als Arbeitsmarktmanager*in beraten und vermitteln Sie Arbeitnehmer*innen und unterstützen die Personalbeschaffung von Arbeitgeber*innen. Im Feld der Ausbildungsberatung sind Sie Ansprechpartner*in und Koordinator*in für alle beteiligten Gruppen der Berufsausbildung (Auszubildende, Lehrer*innen, Schulen, Betriebe, Ausbilder*innen). Als Berufsberater*in bieten Sie Informationen über Berufe und deren Anforderungen, Ausbildungsmöglichkeiten und die allgemeinen Arbeitsmarktchancen an. Sie können sich auch auf die Begleitung von förderungsbedürftigen Schüler*innen beim Einstieg in die Berufsausbildung spezialisieren und als Berufseinstiegsbegleiter*in tätig werden. Die Studienberatung stellt ein weiteres Tätigkeitsfeld für Erziehungswissenschaftler*innen dar. Hier beraten Sie  Studierende in allen Fragen rund um das Studium, z. B. informieren Sie über Studienangebote und -inhalte oder die beruflichen Perspektiven nach dem Studium. Möchten Sie sich auf die konkrete Planung und Steuerung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Sinne des Wissensmanagements konzentrieren, können Sie als Bildungsmanager*in tätig werden.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Berichtswesen, Information
  • Kundenberatung und -betreuung
  • Arbeitsmarktpolitik und -recht
  • Bildungspolitik

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • Kommunikationstraining
  • Persönlichkeitscoaching
  • Knigge für Bewerbung und Beruf
  • Mit Kompetenzen punkten – Kompetenzbilanzierung für den Übergang vom Studium in den Beruf
  • Diversity und mein Blick auf die Welt – einfach war gestern

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

  • Agentur für Arbeit
  • Industrie- und Handelskammer
  • Einrichtungen der beruflichen (Erwachsenen-) Bildung
  • Gewerkschaften
  • Unternehmen mit eigener Abteilung für Aus- und Weiterbildung
  • Jobcenter (v. a. für Arbeitsmarktmanager*innen)
  • Sozialpädagogische Fördereinrichtungen (v. a. für Berufseinstiegsbegleiter*innen)
  • Hochschulen und Fachhochschulen (v. a. für Studienberater*innen)

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Erwachsenenbildung

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

Die Erwachsenenbildung bietet ebenfalls ein Betätigungsfeld für Absolvent*innen der Erziehungswissenschaften an. Hier vermitteln Sie ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen, allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden. Zu Ihren Aufgaben kann ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Betriebswirtschaft

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • Kommunikationstraining
  • BWL für Nicht-Ökonomen
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • VorSprung mit … Excel
  • Knigge für Bewerbung und Beruf

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

  • Volkshochschulen
  • Institute für Fernunterricht
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften (z. B. Industrie- und Handelskammer)
  • Parteien oder Organisationen mit Bildungseinrichtung

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Forschung und Lehre

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

In der Forschung und Lehre sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen. Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z. B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der pädagogischen Forschung eine Beschäftigung finden.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Didaktik
  • Hochschulorganisation, -verwaltung
  • Wissenschafts- und Forschungsmanagement

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Kommunikationstraining
  • Teamperformance

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

  • Staatliche und private Hochschulen
  • Berufs- und Fachakademien
  • Forschungsinstitute
  • Stiftungen und Interessenvertretungen

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Kinderbetreuung und -erziehung

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

In der Kinderbetreuung und -erziehung sind Sie für Kinder und Jugendliche und deren Heranwachsen in unterschiedlicher Weise verantwortlich. Hierzu erstellen Sie pädagogische Erziehungskonzepte und setzen diese um. Das (Master-)Studium der Erziehungswissenschaften qualifiziert Sie darüber hinaus dazu, Leitungsfunktionen in diesem Bereich zu übernehmen. Beispielsweise können Sie die Leitung eines Jugendheimes, eines Kindergartens oder eines Schullandheimes übernehmen. Hier sind Sie u. a. für das pädagogische Gesamtkonzept der Einrichtung, die Personalbeschaffung und den Personaleinsatz, die Administration sowie die Budget- und Finanzplanung verantwortlich. Außerdem können Sie sich als Kindheitspädagoge oder Kindheitspädagogin spezialisieren und sich der Erforschung von Entwicklung, Erziehung und Bildung von Kindern widmen. Dabei stehen z. B. die Durchführung von Studien, die Erstellung von pädagogischen Konzepten und die Beratung von Eltern im Mittelpunkt.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Hauswirtschaft
  • Sozialmanagement und -recht
  • Betriebswirtschaft
  • Projektmanagement

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • BWL für Nicht-Ökonomen
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Professionelle Berufsplanung für Akademiker mit Life/Work Planning
  • Interkulturelles Kompetenztraining – Mit Offenheit dem Fremden begegnen

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

  • Kinder- und Jugendheime
  • Erziehungsheime
  • Jugendwohnheime
  • Kindertagesstätten und -einrichtungen (z. B. Krippen und Horte)
  • Schullandheime und Jugendherbergen
  • Soziale Beratungsstellen (v. a. für Kindheitspädagog*innen)

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Medien- und Kulturpädagogik

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

In der Medien- und Kulturpädagogik sind Sie im Allgemeinen für die Organisation und Umsetzung von kultur- und medienpädagogischen Aktivitäten zuständig. Dazu erstellen Sie spezielle Konzepte für Ihre Zielgruppe. Die Betreuung, Anleitung und Förderung von Menschen kann in diesem Zusammenhang ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet gehören. Sie können sich beispielsweise auch im Bereich der Kreativitätspädagogik spezialisieren. Hier liegt der Fokus auf der Förderung der kreativen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationsfähigkeit, soziales Verhalten usw.) oder der kreativen Freizeitgestaltung für Senioren und Menschen mit Behinderung.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Interkulturelles Kompetenztraining – Mit Offenheit dem Fremden begegnen
  • Diversity und mein Blick auf die Welt – einfach war gestern!
  • Einführung in die Public Relations – Überzeugen, nicht überreden
  • BWL für Nicht-Ökonomen
  • Grundlagen des Projektmanagements

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

  • Kulturämter und -referate
  • Einrichtungen von Theater- und Konzertveranstaltungen
  • Jugendzentren
  • Alternativschulen mit Kreativitätsförderungsprogrammen (z. B. Waldorfschulen)
  • Kindertagesstätten
  • Sozialen Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
  • Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen

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Nichtärztliche Behandlung und Therapie

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

In der nichtärztlichen Behandlung und Therapie können Sie mit einem Studium der Erziehungswissenschaften als Lerntherapeut*in tätig werden. Hier obliegt Ihnen die Entwicklung von lerntherapeutischen Maßnahmen, die auf die Schwächen der Patient*innen (z. B. Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS) ausgerichtet sind. Dazu ziehen Sie Diagnosen von ärztlichen Fachkräften oder anderen therapeutischen Fachkräften zu Rate und entwickeln auf deren Basis Therapiepläne. Die Berücksichtigung von schulischen sowie familiären Strukturen und Problemen Ihrer Patient*innen ist dabei sehr wichtig. Ziel Ihrer Arbeit ist es, durch positive Lernerfahrungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Lernmotivation beizutragen.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Lerntherapie
  • Patientenbetreuung
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (z. B. für Abrechnungen)

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung. Selbstreflexion für die Karriereplanung nutzen
  • Excel – Effektiv in Beruf und Studium anwenden
  • BWL für Nicht-Ökonomen

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

  • Lerntherapeutische Praxen bzw. Institute
  • Psychologische Beratungsstellen
  • Förderschulen und Förderzentren

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Personalwesen

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

Mit einem Studium der Erziehungswissenschaften können Sie im Personalwesen als Bildungsmanager*in oder Personalentwickler*in tätig werden. Als Bildungsmanager*in sind Sie für das Wissensmanagement und/oder die Gestaltung der betrieblichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen verantwortlich. Dazu führen Sie Analysen und Evaluationen bestehender Angebote durch und entwickeln unter betriebswirtschaftlichen Aspekten neue Modelle. Darüber hinaus planen sie auch den Personaleinsatz, führen Beratungsgespräche und sind für die finanzielle Abrechnung der Maßnahmen verantwortlich. Als Personalentwickler*in ist es Ihre Aufgabe Konzepte für verschiedene Unternehmensbereiche (z. B. Führung, Information, Kommunikation) zu entwickeln. Ziel ist es, das optimale Verhältnis zwischen Personalaufwand und -einsatz zu analysieren. Darüber hinaus sind Sie bei der Einstellung neuer Mitarbeiter*innen beteiligt und erstellen für diese Anforderungs- und Kompetenzprofile.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • BWL für Nicht-Ökonomen
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • VorSprung mit … Excel
  • Umgangsformen im Unternehmen – Soziale Spielregeln beherrschen
  • Arbeitsverträge und -modelle in Deutschland – Mythen, Fakten, Tipps und Tricks

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

Für Bildungsmanager*innen:

  • Einrichtungen der beruflichen und der (Erwachsenen-)bildung
  • Kammern und Verbände
  • Öffentliche Verwaltung
  • Unternehmen mit eigenen Abteilungen für Aus- und Weiterbildung
  • Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen

Für Personalentwickler*innen:

  • Unternehmensberatungen
  • Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen

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Redaktion, Journalismus und Lektorat

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

Mit einem Abschluss in Erziehungswissenschaften bietet das Tätigkeitsfeld Redaktion, Journalismus und Lektorat berufliche Perspektiven an. Im Allgemeinen werden Beiträge für unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und ausgewertet werden müssen. Sie können z. B. als E-Learning-Autor*in, Lektor*in oder Onlineredakteur*in tätig werden. Als E-Learning-Autor*in entwerfen Sie spezielle Lern- und Schulungsinhalte für interaktive Lernmedien und E-Learning-Software. Als Lektor*in prüfen Sie vorwiegend Manuskripte von Autor*innen auf Inhalt und Sprache und überarbeiten diese gegebenenfalls. Sie begleiten und betreuen die Autor*innen bis zur Druckfähigkeit ihrer Werke. Die Entwicklung neuer Marktstrategien für Ihre*n Arbeitgeber*in sowie die Öffentlichkeitsarbeit kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören. Als Onlineredakteur*in verfassen Sie zu Ihrem spezifischen Fachgebiet Publikationen für Internet- und Onlinedienste. Dazu gehört ebenfalls die mediengerechte Aufbereitung der Inhalte mit Texten, Bildern oder Filmsequenzen. Das Betreuen von Social-Media-Kanälen kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Computer/Web-Based-Training
  • E-Learning
  • Methodenwissen (z. B. Medienpädagogik, -recht und -konzeption)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • Chancen im Journalismus: Beharrlichkeit und die dunkle Seite der Macht
  • Journalist, ein Beruf im Wandel! Ein Blick in die nähere Zukunft
  • Einführung in die Public Relations – Überzeugen, nicht überreden!
  • Image is Everything: PR regiert die Welt

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

Für E-Learning-Autor*innen:

  • Software- und Datenbankvertriebe
  • Verlage für interaktive Lernmedien und E-Learning-Software

Für Lektor*innen:

  • Verlage
  • Lektorate und Agenturen
  • Vertriebe von Software oder Webportale

Für Onlineredakteur*innen:

  • Zeitungen und Zeitschriften mit Onlineportalen
  • Herstellung von Online- und Offlinemedien
  • Nachrichtenbüros
  • Werbeagenturen

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Stellenbörsen

Stellenbörsen

Branchentypische Stellenbörsen:

Vor allem für E-Learning-Autor*innen:

  • BITKOM Jobworld – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
  • dasauge – Jobbörse für Kreativ-Berufe
  • Dice – IT-Stellenvermittlung
  • Kress Mediendienst – Stellenmarkt für die Medien- und Kommunikationsbranche

Vor allem für Lektor*innen:

Vor allem für Onlineredakteur*innen:

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Sozialberatung und -arbeit

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Aufgaben

Aufgaben

Was sind die Aufgaben?

In der Sozialberatung und -arbeit finden viele Erziehungswissenschaftler*innen eine berufliche Perspektive. Hier betreuen und beraten Sie Menschen in Krisensituationen und leisten Aufklärungs- und Präventionsarbeit. In diesem Tätigkeitsfeld gibt es zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten, z. B. als Berufseinstiegsbegleiter*in, Erziehungs- oder Jugendberater*in, Jugendpfleger*in oder -referent*in.

  • Berufseinstiegsbegleiter*in: Ihnen obliegt die Unterstützung von förderungsbedürftigen jungen Menschen. Diesen helfen Sie durch spezielle Förderpläne einen Schulabschluss zu erwerben oder den Übergang in eine Berufsausbildung zu schaffen.

  • Erziehungsberater*in: Die juristische, soziale und medizinische Beratung von Eltern und alleinerziehenden Elternteilen steht im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Darüber hinaus unterstützen Sie Kinder und Jugendliche in verschiedenen Problemlagen (Schwangerschaft, Schulprobleme etc.). Sie führen Gruppen- und Einzelberatungssitzungen durch, erledigen administrative Aufgaben, erstellen Gutachten, Berichte und Informationsmaterial.

  • Jugendberater*in: Sie bieten Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene in Problemsituationen innerhalb und außerhalb der Familie an (z. B. Familienberatung, Lernberatung, Suchtberatung).

  • Jugendpfleger*in: Ihre Hauptaufgabe liegt in der Planung und Durchführung von Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Sie betreuen die Jugendarbeit und sind Ansprechpartner*in für Ihre Zielgruppe.

  • Jugendreferent*in: Sie übernehmen leitende Aufgaben in der Jugendarbeit. Hierzu entwickeln Sie z. B. pädagogische Konzepte und erstellen Informations- und Schulungsmaterial, sind für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und arbeiten in Fachgremien mit.

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Qualifikationen

Qualifikationen

Welche Schlüsselqualifikationen können wichtig sein?

  • Verschiedene Beratungskompetenzen (z. B. Bildungs- und Berufsberatung, Ehe- und Familienberatung)
  • Sozialrecht
  • Supervision
  • Netzwerkarbeit (Soziale Arbeit)

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Angebote Career Service

Angebote Career Service

Ausgewählte Workshops und Vorträge des Career Service:

  • Interkulturelles Kompetenztraining – Mit Offenheit dem Fremden begegnen
  • Diversity und mein Blick auf die Welt – einfach war gestern
  • Erfolgreiche Verhandlungsstrategien für Ihren Berufsalltag
  • Mit Kompetenzen punkten – Kompetenzbilanzierung für den Übergang vom Studium in den Beruf
  • Kommunikationstraining
  • Teamperformance

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Arbeitgeber

Arbeitgeber

Wer sind potenzielle Arbeitgeber?

Für Berufseinstiegsbegleiter*innen:

  • Private Bildungseinrichtungen
  • Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern
  • (Sozial-)Pädagogische Fördereinrichtungen
  • Allgemeinbildende Schulen

Für Erziehungs- und Jugendberater*innen:

  • Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstellen
  • Für Jugendberater*innen:
  • Jugendwohn- oder Erziehungsheime
  • Ambulante soziale Dienste

Für Jugendpfleger*innen:

  • Stadtverwaltungen und städtische Jugendämter
  • Kirchliche Jugendpflege
  • Jugendorganisationen

Für Jugendreferent*innen:

  • Erziehungs- und Jugendwohnheime
  • Jugendzentren
  • Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstellen
  • Öffentlichen Verwaltung
  • Jugendorganisationen
  • Kirchlich-religiöse Vereinigungen

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Stellenbörsen

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