Praxisvortr%c3%a4ge

Konzept der Praxisvorträge

Konzept der Praxisvorträge

Unsere Vortragsreihe “Stimmen aus der Praxis" zeigt Ihnen Möglichkeiten für die Gestaltung Ihres Berufsweges auf. Hier berichten erfolgreiche Hochschulabsolvent*innen über ihre Karriereschritte und Tätigkeitsbereiche. Unternehmen stellen sich und Aufgabenbereiche der Zukunft vor.

Eine Anmeldung für jede Veranstaltung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Nachstehend finden Sie aktuelle Veranstaltungstermine. Die Teilnahme ist nicht an bestimmte Fachbereichszuordnungen gebunden. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.


Aktuelle Veranstaltungen im Sommersemester 2020

Bitte beachten:

Aufgrund der aktuellen Situation im Hinblick auf den Corona-Virus werden Veranstaltungen möglicherweise nicht stattfinden können. Wir folgen dabei den Bestimmungen der Goethe-Universität, die Sie hier finden. Gegenwärtig prüfen wir, ob wir ausgewählte Vorträge im Fall einer Absage in digitaler Form anbieten können. In diesem Fall werden Sie nach erfolgter Veranstaltungsanmeldung einen Einladungslink per E-Mail von uns erhalten. 

Vorträge allgemein

[WIRD VERSCHOBEN] 22.04.2020: Arbeitgeber Deutsche Bundesbank - Alumni Inside: Arbeitsalltag in den Fachbereichen Finanzstabilität und Volkswirtschaft

[Vortrag] 13.05.2020: Smartphone & Co – Welchen Einfluss hat die Kryptographie in der digitalen Bankenwelt? (in Kooperation mit der Deutschen Bank)

[gegebenenfalls Online-Vortrag] 26.05.2020: Die größten Irrtürmer und Fehler von Gründungswilligen und Gründern – Was man auf jeden Fall tun sollte, um zu scheitern

Vorträge aus der Praxis (Fokus auf Geistes- und Sozialwissenschaften, aber offen für alle Teilehmer*innen)

[Online-Vortrag] 20.04.2020: Vom Suchen und Finden des Traumjobs. Welche Jobs gibt es für Geisteswissenschaftler*innen?

[Online-Vortrag] 27.04.2020: Ist Social Media Deine Superkraft?

[Online-Vortrag] 04.05.2020: Ihr Job: Die Welt – Arbeiten bei den Vereinten Nationen

[Online-Vortrag] 11.05.2020: Job-Hunting vs. Purpose-Hunting. Wie man ohne Ziel in der Vorstandskommunikation eines DAX Konzerns landet

[Online-Vortrag] 18.05.2020: Wissenschaftslektor*in in den Sozial- und Geisteswissenschaften: Von Büchern, E-Books, Medienneutralität und Medienwandel

[Online-Vortrag] 25.05.2020: Geschichte, Kommunikation, Öffentlichkeit?

[Online-Vortrag] 08.06.2020: Schwimmen mit den großen Fischen

[Online-Vortrag] 15.06.2020: Boston Consulting Group -Unexpected Career in Consulting

[ENTFÄLLT] 22.06.2020: Alumni-Gespräche des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften

[Online-Vortrag] 29.06.2020: Die perfekten Bewerbungsunterlagen für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

[Online-Vortrag] 06.07.2020: Du denkst, du passt nicht in die Interne Revision der Commerzbank?! Perfekt!

[gegebenenfalls Online-Vortrag] 13.07.2020: Ihr Arbeitsplatz: Die Welt - Der höhere Auswärtige Dienst als Berufsperspektive



Information und Anmeldung zu den Praxisvorträgen

[WIRD VERSCHOBEN] 22.04.2020: Arbeitgeber Deutsche Bundesbank - Alumni Inside: Arbeitsalltag in den Fachbereichen Finanzstabilität und Volkswirtschaft

Workshop des Career Service in Kooperation mit der Deutschen Bundesbank.

Die Deutsche Bundesbank ist eine der größten Zentralbanken weltweit und bietet vielfältige Aufgaben für Absolventen/-innen der Wirtschaftswissenschaften. Die Arbeit in der Bundesbank bewegt sich an der Schnittstelle von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Im Rahmen einer Präsentation stellen zwei Bundesbank-Mitarbeiter*innen und Alumni der Goethe-Universität einige Arbeitsfelder der Bundesbank vor und geben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag in den Bereichen Finanzstabilität und Volkswirtschaft. Außerdem gehen sie auf die Einstiegsmöglichkeiten für Absolvent*innen ein.

Inhalte der Veranstaltung: 

  • An welchen Themen arbeitet die Bundesbank und welche Bereiche sind für Absolventen/-innen der Wirtschaftswissenschaften besonders interessant?
  • Fokus: Arbeitsalltag im Bereich Finanzstabilität - Analyse von Risiken für das Finanzsystem und Erarbeitung von Politikempfehlungen zur Begrenzung der Risiken
  • Arbeitsalltag im Bereich Volkswirtschaft - Beobachtung der Finanzmärkte und Ableiten von Politikempfehlungen für die Gestaltung der aktuellen Geldpolitik
  • Einstiegsmöglichkeiten

Referent*innen:
Daniel Krause, Mitarbeiter der Bundesbank im Bereich Finanzstabilität und Alumni der Goethe-Universität

Philipp Lieberknecht, Mitarbeiter der Bundesbank im Bereich Volkswirtschaft und Alumni der Goethe-Universität

Beschreibung des Unternehmens:
Die Deutsche Bundesbank ist die unabhängige Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland. Zentrales Geschäftsfeld ist die Geldpolitik des Eurosystems. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Finanz- und Währungssystem, die Bankenaufsicht, der unbare Zahlungsverkehr sowie die Bargeldversorgung.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mi., 22.04.2020, 16:00–18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

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[Online-Vortrag] 13.05.2020: Smartphone & Co – Welchen Einfluss hat die Kryptographie in der digitalen Bankenwelt?

Workshop des Career Service in Kooperation mit der Deutschen Bank.

Smartphone, Tablet oder Computer sind integraler Bestandteil der heutigen Bankgeschäfte geworden. Neben hoher Anwenderfreundlichkeit und einfacher Bedienung darf allerdings die Sicherheit von Kundendaten nicht leiden. Der Vortag gibt einen Einblick wie die Deutsche Bank ihre Systeme und Kundendaten durch Kryptographie schützt.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mi., 13.05.2020, 13:00–14:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie nach der Anmeldung

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[gegebenenfalls Online-Vortrag]26.05.2020: Die größten Irrtürmer und Fehler von Gründungswilligen und Gründern – Was man auf jeden Fall tun sollte, um zu scheitern

Wenn Du ein Unternehmen gründen möchtest, dann ist das in den heutigen Zeiten immer noch etwas Besonderes. Du solltest mutig sein, zielstrebig, ein bisschen verrückt – aber auf keinen Fall naiv.

Es gibt nach wie vor zu viele Unternehmensgründungen, die an dieser Naivität ihrer Gründer scheitern. Am Beispiel seiner eigenen Erfahrungen zeigt Martin Ulmer auf, wie man eine Gründung angehen sollte, damit sie auf jeden Fall schiefgeht. Diese Anleitung zum Scheitern ist allerdings nur eine Option. Deren Nichtbeachtung kann durchaus eine sinnvolle Alternative sein…

Die Veranstaltung beginnt mit einem Impulsvortrag und mündet dann in eine hoffentlich inspirierende Diskussion mit den Teilnehmern.

Referent:

Martin Ulmer, Dr. oec et lic.rer. publ HSG, hat nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann (IBM Deutschland) an der Universität St. Gallen Wirtschafts- und Staatswissenschaften studiert. Seine Promotion befasste sich mit dem Thema Strategische Mitbestimmung.

Bereits mit 30 Jahren gründete er die CN St. Gallen Group, die sich mittlerweile auf die Beratung von Aufsichtsräten und Top Executives spezialisiert hat. Ferner ist er einer der Gründer der CAIDAO-Group, einem der größten Beratungshäuser im Bereich der Betriebsratsberatung in Deutschland.

Er hat in den letzten Jahren darüber hinaus eine Reihe weiterer Unternehmen gegründet und ist Mitglied diverser Aufsichtsgremien.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Di., 26.05.2020, 14:00–17:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie nach der Anmeldung

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Vorträge aus der Praxis (Fokus auf Geistes- und Sozialwissenschaften, aber offen für alle Teilehmer*innen)


 [Online-Vortrag] 20.04.2020: Vom Suchen und Finden des Traumjobs. Welche Jobs gibt es für Geisteswissenschaftler*innen?

Tabea Raphaela Dirscherl, Geisteswissenschaftlerin und Masterabsolventin der Universität Würzburg wird einen Einblick geben, wie man auch ohne BWL Studium nach 3. Jahren Berufserfahrung Manager/in werden kann. Sie wird darüber berichten, wie sie ihre Semesterferien damals genutzt hat, um die Wirtschaft kennen zu lernen und dennoch das Studium der Soziologie und Politikwissenschaften in Regelstudienzeit zu Ende gebracht hat. Zudem erzählt sie von ihrem Arbeitsalltag als Managerin of Employer Branding bei der Sthree GmbH, einer international tätigen Personalberatung mit mehr als 1000 Mitarbeitern.

Sie lebt mittlerweile in München und gibt Einblicke darüber, welche Branchen für Geisteswissenschaftler*innen nach dem Abschluss in Frage kommen und warum sie sich letztendlich für die Personalberatungsbranche entschieden hat.

Ferner gibt sie Tipps und verrät Tricks rund um das Thema „Bewerbung“. Da dies ihr täglich Brot ist, kann sie dazu spannende Insides geben, z.B. worauf es bei der Online Bewerbung ankommt, wo man die besten Infos zu seinem zukünftigen Arbeitgeber findet, wie man Xing nutzen sollte und was die perfekte Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch ist!

Referentin:

Tabea Raphaela Dirscherl studierte an der Uni Würzburg, Political and Social Studies. Nach Praktika in der Medienbranche und im HR-Bereich nahm sie im Jahr 2015 ihre Arbeit für die SThree GmbH auf. Gegenwärtig ist sie Managerin of Employer Branding DACH bei der SThree GmbH.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 20.04.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie nach der Anmeldung

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 [Online-Vortrag] 27.04.2020: Ist Social Media Deine Superkraft?

Sozialen Medien gehören inzwischen zum Alltag der Unternehmenskommunikation. Dabei wird kräftig in kreative Inhalte, neue Kanäle und innovative Werbeformen investiert. Großes Potenzial bietet auch ein Blick darauf, wie sich Unternehmen interdisziplinär und marktübergreifend koordinieren. Eins steht fest: Soziale Medien kreieren Möglichkeiten. Allein Opel unterhält in Europa über 100 Social Media Kanäle. In einem herausfordernden Umfeld hat es die Marke geschafft, Opel vom chancenlosen Underdog hin zu einem zukunftsfähigen Unternehmen zu positionieren. Mit 120 Jahren Automobile reich an Historie – mit Opel Goes Electric reich an Innovationskraft. Dieser Vortrag beleuchtet die Arbeit hinter den Kulissen der Opel Social Media Abteilung und gibt praktische Einblicke in die Arbeit, Herausforderungen und Freuden sowie und das Profil eines Social Media Managers.

Referent*innen:

Philipp Quanz:

  • Group Manager Social Media, seit Anfang 2014 bei Opel
  • Vom PR-Magazin in die 30u30 Crew 2014 nominiert, einer Talent-Initiative für junge Ein- und Aufsteiger in der PR- und Kommunikationsbranche
  • Bis Ende 2013: Creative Associate, Golin
  • Studium: BA Sprache und Kommunikation (Uni Marburg), MA Kommunikationswissenschaften (Uni Bamberg)

Malina Dragu

  • 17 Jahre Kommunikationserfahrung, die letzten vier als Senior Social Media Manager
  • PR Expertise für verschiedene Automobilmarken. Bei Opel seit 10 Jahren – aktuell: Opel Brand Marketing
  • Zunächst Opel PR Manager in Rumänien, dann Digital Corporate Communications im internationale PR Team von Opel

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 27.04.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
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[Online-Vortrag] 04.05.2020: Ihr Job: Die Welt – Arbeiten bei den Vereinten Nationen

In diesem Vortrag erfahren Sie alles über Arbeitsmöglichkeiten bei der UNO: Auswahlverfahren und wie man sie besteht, Einstiegsprogramme für Absolventen sowie weltweite Karrieremöglichkeiten in verschiedenen UNO-Agenturen, im Peacekeeping oder der Freiwilligenarbeit. Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und junge Absolventen.

Die Vereinten Nationen sind ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von 193 souveränen Staaten und als Internationale Organisation uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt. Die Vereinten Nationen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln und sozialen Fortschritt, einen besseren Lebensstandard und die Menschenrechte zu fördern. Was die Mitgliedstaaten untereinander verbindet, sind die Grundsätze der UNO-Charta – eines völkerrechtlichen Vertrages, in dem ihre Rechte und Pflichten als Mitglieder der internationalen Gemeinschaft genau dargelegt sind. Die Vereinten Nationen im engeren Sinn bestehen aus sechs Hauptorganen: der Generalversammlung, dem Sicherheitsrat, dem Wirtschafts- und Sozialrat, dem Treuhandrat, dem Internationalen Gerichtshof und dem Sekretariat. Mit Ausnahme des Gerichtshofs, der seinen Sitz in Den Haag (Niederlande) hat, befinden sich alle Hauptorgane am UNO-Amtssitz in New York. Mit den Vereinten Nationen stehen die “Sonderorganisationen“ in Beziehung, deren Tätigkeit sich auf so verschiedene Fachgebiete wie das Gesundheitswesen, die Landwirtschaft, den internationalen Flugverkehr und die Meteorologie erstreckt. Zusammen bilden die Vereinten Nationen, ihre Sonderorganisationen und ihre sonstigen Programme und Fonds (wie beispielsweise das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen – UNICEF) das “System der Vereinten Nationen“.

Anmeldung: Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 04.05.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
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 [Online-Vortrag] 11.05.2020: Job-Hunting vs. Purpose-Hunting. Wie man ohne Ziel in der Vorstandskommunikation eines DAX Konzerns landet

Ich hatte nie einen Plan davon, was ich gerne werden wollte. Aber ich wusste, ich mag die Medien und Kommunikation. Auf der Suche nach einer Eingebung studierte ich Journalismus und Medienproduktion, dann lieber doch Marketing, das scheint strategischer. Kurz danach habe ich mich in Niklas Luhmanns Systemtheorie verliebt, doch irgendwann war an der Uni bleiben auch keine Option mehr. Mit einem Master und PhD in Kommunikationswissenschaft schien die Wirtschaft das beste System, meinen Studienkredit zügig zurückzuzahlen. Ich wäre kein echter Geisteswissenschaftler, wenn die Suche nach dem Sinn meiner Arbeit mich nicht täglich aufs neue Aufstehen ließe.

Referent:

Christopher Rühl studierte Marketing (BA) und Kommunikationswissenschaften (MA, PhD) mit Schwerpunkt internationales Kommunikationsmanagement. Er sammelte erste berufliche Erfahrungen beim Radio und verschiedenen Public Relations Positionen, bevor er aus idealistischen Gründen in die Forschung & Lehre zurückkehrte. Seit 2007 arbeitet er in der Vorstandskommunikation der Landwirtschaftssparte der Bayer AG.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 11.05.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
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 [Online-Vortrag] 18.05.2020: Wissenschaftslektor*in in den Sozial- und Geisteswissenschaften: Von Büchern, E-Books, Medienneutralität und Medienwandel

„Lektor*innen lesen den ganzen Tag“ und „Verlage? Gibt’s nicht mehr lange, wegen E-Books und so.“ So in zwei Sätzen die gängigen Vorstellungen, was man als Lektor*in tut und was einem in diesem Beruf bevorsteht. Beide sind auch nicht ganz falsch, beziehen sich aber auf nur eine Facette dieses Berufes, der sich ebenso wie die gesamte Medienlandschaft in den letzten Jahren verändert hat und der sich auch weiterhin verändern wird. Die Hauptsache ist in den letzten Jahren aber immer geblieben: Bücher entstehen, indem man miteinander spricht.

Ich freue mich darauf, Ihnen einen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld von uns Lektor*innen geben zu dürfen und die mindestens ebenso vielfältigen Wege zu skizzieren, die meine Kolleg*innen und ich zurückgelegt haben – und lassen Sie uns im Anschluss über Bücher, Lesen und Schreiben sprechen.

Referentin:

Dr. Cori Antonia Mackrodt, Studium der Germanistik, Romanistik und Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie in Frankfurt am Main; Abschluss 1997 mit einem Magister Artium; von 1999 bis 2002 Stipendiatin am Graduiertenkolleg Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung“ und Promotion 2005 über das hymnische Spätwerk Friedrich Hölderlins in Basel.

Seit 2008 angestellt bei Springer VS und derzeit als Cheflektorin zuständig für Soziologie.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 18.05.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie nach der Anmeldung▲nach oben


 [Online-Vortrag] 25.05.2020: Geschichte, Kommunikation, Öffentlichkeit?

Angebot in Kooperation mit der Initiative „Geschichte im Beruf“ am Historischen Seminar.

Nathalie Zimmermann ist Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Leasing AG, Dr. Thomas Horn ist Wissenschaftlicher Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Volksbank Mittelhessen. Beide haben in Frankfurt Geschichte studiert. Welcher Weg sie jeweils von der Universität in den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit geführt hat und welche Karrierewege sich nach dem Studium auch jenseits von Schule und Wissenschaft eröffnen können, davon berichten beide am 25. Mai im Rahmen der Praxisvorträge und als Gäste der Initiative „Geschichte im Beruf“ am Historischen Seminar.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 25.05.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
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[Online-Vortrag] 08.06.2020: Schwimmen mit den großen Fischen

Die meisten Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen fühlen sich zu diversen Kommunikationsberufen oder der Literaturbranche hingezogen. Vielleicht bist aber grade du jemand, der sich mit diesen Begriffen nicht hundertprozentig identifizieren kann und auf der Suche nach Alternativen ist. Ich werde dir einen Einblick in meinen persönlichen Quereinstieg geben und dir aufzeigen, dass Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften nicht immer nur in eine Richtung gehen müssen. Meine internationalen Aufgabenfelder als Projektmanagerin, Trainerin und Executive Assistant vereinen ein sehr spannendes Berufsfeld, in dem kein Tag dem anderen gleicht.

Referentin:

Franziska Knierim hat 2016 ihren B.A. English Studies/American Studies an der Goethe-Universität in Frankfurt abgeschlossen. Während ihrer Studienzeit arbeitete sie bereits mehrere Jahre für die Leitung der DB Schenker in Mainz sowie der Bilfinger SE in Neu-Isenburg. Parallel zu ihrer Vollzeitanstellung bei der Bilfinger SE, schrieb sie ihre Bachelorarbeit.  Im Sommer 2016 startete sie als Customer Relationship Project Manager und Executive Assistant bei Sodexo Services GmbH.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 08.06.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie nach der Anmeldung

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 [Online-Vortrag] 15.06.2020: Boston Consulting Group - Unexpected Career in Consulting

Die Group lebt von Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, die alle ein Ziel vor Augen haben: Gemeinsam Großes schaffen und die Welt von morgen gestalten. Und wer auf globaler Ebene etwas bewegen will, arbeitet nicht für ein einziges Unternehmen, sondern für eine Vielzahl von Global Playern aus den unterschiedlichen Industrien. Unsere Consultants kommen daher nicht nur aus den Wirtschaftswissenschaften, sondern aus den verschiedensten Fachrichtungen.

Entdecke bei unserem Vortrag die Möglichkeiten, die bei der weltweit führenden Strategieberatung auf Studierende aller Hintergründe warten und erfahre „Unplugged“ von einer Politikwissenschaftlerin, wie sie zu BCG gefunden hat und was sie heute bei uns bewirkt.

Referentin:

Seit dem Abschluss ihrer Promotion in politischer Ökonomie an der Universität Trier im Jahr 2017 arbeitet Dr. Sophie Schram als Beraterin bei der Boston Consulting Group in Köln. Sophies interdisziplinärer und internationaler Studienhintergrund der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften wird von Kollegen und Kunden gleichermaßen geschätzt, denn bei BCG arbeitet sie in unterschiedlichen Branchen und mit vielfältigen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen. Sophie berät insbesondere Kunden aus dem öffentlichen Sektor und engagiert sich im Netzwerk Women@BCG.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 15.06.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie nach der Anmeldung

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[ENTFÄLLT] 22.06.2020: Alumni-Gespräche des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften

Schon zum vierten Mal finden Im Rahmen des Fachbereichstags des FB 03 Alumni-Gespräche statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Studierende, Lehrende und Alumni des FB 03 zusammenzubringen und die berufliche Orientierung der Studierenden zu fördern. Die Alumni-Gespräche werden in einem interaktiven Format in Form von kleinen Branchencafes durchgeführt. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit sich zu verschiedenen Branchen zu informieren und mit den anwesenden Alumni intensiv auszutauschen. Gerne dürfen auch Studierende teilnehmen, die nicht dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften angehören. Die Alumni kommen aus verschiedenen beruflichen Bereichen, u.a. Entwicklungszusammenarbeit, Internationale Organisationen, Gewerkschaften und Politikberatung.Die Referent*innen werden in den nächsten Wochen hier bekannt gegeben.

Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich an Herrn Alexander Simon (a.simon@soz.uni-frankfurt.de ) wenden.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 22.06.2020, 15:00–17:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Casino, Festsaal (Cas. 823)
Wegbeschreibung

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 [Online-Vortrag] 29.06.2020: Die perfekten Bewerbungsunterlagen für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

In diesem interaktiven Vortrag von Hays, dem international führenden Personaldienstleister für die Rekrutierung von Spezialist*innen, erhältst Du Tipps, wie Du als Geistes- und Sozialwissenschaftler*in Deine Bewerbungsunterlagen erfolgreich erstellst, sodass Du Dich anschließend direkt auf deinen Traumjob bei Stiftungen, Kultureinrichtungen und Marktforschungsunternehmen bewerben kannst. Nutze diesen Vortrag als Sprungbrett für Deine Karriere!

Referent*innen:

Den Vortrag werden zwei erfahrene Hays Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Niederlassungen durchführen. Ziel dessen ist es, Euch Einblicke in unsere internen sowie externen Recruitingprozesse bei Hays zu verschaffen und unsere vielseitigen Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Unternehmens:

Hays ist ein spezialisierter Personaldienstleister, der Fach- und Führungskräfte branchenübergreifend in Unternehmen jeglicher Größen vermittelt. Innerhalb der D-A-CH-Region betreut Hays an 31 Standorten rund 4.800 Kunden und beschäftigt dabei mehr als 2.800 interne Mitarbeiter*innen im Key Account Management, Recruiting und im Backoffice.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 29.06.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
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 [Online-Vortrag] 06.07.2020: Du denkst, du passt nicht in die Interne Revision der Commerzbank?! Perfekt!

„Geisteswissenschaftler in Audit?“ Das klingt zunächst einmal überraschend.

Jedoch: Seit zwei Jahren rekrutiert die Interne Revision der Commerzbank gezielt Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer. Denn unsere Bank ist bunt, und zwar nicht nur fachlich, sondern auch in Bezug auf Alter, Kultur und Erfahrung. Deswegen muss auch Audit bunt sein, denn wir prüfen alle Bereiche der Bank – und das international!

Referent*innen:

Nach seinem Abitur hat Andreas Filter mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank in Bielefeld begonnen. Nach verschiedenen Stationen in Hamburg war er mehrere Jahre im Büro des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Dresdner Bank tätig. Seit 2009 ist er bei der Commerzbank als Abteilungsleiter in Group Audit, unter anderem für die Personalrekrutierung zuständig.

Beschreibung des Unternehmens:

Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank. Sie bietet Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Bank verfügt über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist Marktführer im deutschen Firmenkundengeschäft. Darüber hinaus steht die Commerzbank ihren Kunden weltweit in allen Märkten zur Seite.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 06.07.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
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[gegebenenfalls Online-Vortrag]13.07.2020: Ihr Arbeitsplatz: Die Welt - Der höhere Auswärtige Dienst als Berufsperspektive

New York, Rio, Togo? Eine Karriere auf internationalem Parkett? Hört sich phantastisch an! Und das ist eine Laufbahn im Auswärtigen Dienst auch. Sie lernen die Welt kennen, Sie arbeiten mit interessanten Menschen zusammen, Sie lösen spannende Aufgaben - es gibt nicht viele Berufe, die so viel Abwechslung und Faszination ermöglichen. Der Vortrag gibt einen Überblick zu den Tätigkeitsfeldern im diplomatischen Dienst, sowohl in der Zentrale als auch in den Auslandsvertretungen. Potentiellen Bewerber*innen bietet die Veranstaltung Informationen zum Auswahlverfahren, den Bewerbungsvoraussetzungen und zur Vorbereitung auf die verschiedenen Auswahltests. Zielgruppe des Vortrages sind Studierende und Promovierende aller Fachbereiche, insbesondere aber der Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften. Das Auswärtige Amt hat außerdem Bedarf an Regionalexperten mit Kenntnissen seltener und schwieriger Sprachen (Russisch, Chinesisch, Arabisch etc.).

Anmeldung: Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier

Datum:
Mo., 13.07.2020, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie nach der Anmeldung

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