Biochemie ist die „Chemie des
Lebens“ und genau das ist es, was Biochemie interessant und unverzichtbar
macht. Die Zelle in ihrer Komplexität verstehen lernen bei Vorgängen wie dem
Stoffwechsel oder der Kommunikation zwischen Zellen und Organen, molekulare
Strukturen erkennen. Die chemischen und physikalischen Prozesse in Pflanzen,
Tieren und Bakterien, die Verwertung unserer täglichen Nahrung ins Visier
nehmen oder die Wirkungsweise von Medikamenten verstehen.
Ziel des Bachelorstudiengangs
ist es, den Studierenden die molekularen Grundlagen der chemischen Reaktionen
und Wechselwirkungen einer Zelle zu vermitteln. Hierzu werden zuerst Grundlagen
der Chemie, Physik, Mathematik und Biologie behandelt und bereits ab dem ersten
Semester auch die Biochemie. Die meisten entscheiden sich nach der
erfolgreichen Absolvierung für den weiterführenden, 4-semestrigen
Masterstudiengang Biochemie, der zahlreiche Wahl- und
Spezialisierungsmöglichkeiten bietet. Da der Biochemie-Studiengang sehr
forschungsnah ist, spielt die Promotion eine wichtige Rolle. Viele Studierende
bearbeiten nach dem Master-Abschluss im Rahmen einer 3-4-jährigen Promotion
noch ein eigenes Forschungsprojekt.
Mit Biochemie führt der Weg
häufig in die chemische und pharmazeutische Industrie, zu staatlichen
Untersuchungs- und Aufsichtsbehörden sowie an Forschungs- und Lehranstalten.
Die dort wahrgenommenen Tätigkeitsfelder decken ein breites Spektrum (z. B.
Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualitätsüberwachung, Vertrieb,
Marketing) ab. Repräsentative Erhebungen auf dem Arbeitsmarkt machen deutlich,
dass der Bedarf an Biochemiker*innen auch in den folgenden Jahren noch weiter
zunehmen wird, zumal erwartet werden kann, dass auch naturwissenschaftliche und
medizinische Nachbardisziplinen in stärkerem Maße Fachleute mit biochemischer
Ausbildung anziehen werden. Aufgrund der hohen Flexibilität und der breiten,
grundlagenorientierten Ausbildung fällt es Biochemiker*innen relativ leicht,
sich in andere Arbeitsfelder einzuarbeiten, so dass für Absolvierende der
Biochemie keine längerfristige Arbeitslosigkeit zu erwarten ist.
Bildnachweis: Lill
(FB 14)
Was sind die Aufgaben?
In der Herstellung von
Chemikalien und Arzneimitteln finden Sie mit der erfolgreichen Absolvierung des
Studiums der Biochemie, Chemie und der Pharmazie eine berufliche Perspektive.
Ihnen obliegt die Organisation und Koordination von Produktionsprozessen und
Herstellungsverfahren. Dazu führen Sie Laboruntersuchungen und -versuche durch,
überwachen und analysieren diese. Sie arbeiten an der Entwicklung neuer
chemischer oder pharmazeutischer Produkte und Verfahren. In einem weiteren
Schritt befassen Sie sich mit der Durchführung von Testverfahren für Wirkstoffe
unter der Beachtung von speziellen Prüfvorschriften. Beispielsweise entstehen
daraus Zulassungsverfahren für neue Medikamente und Arzneimittel.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozent*innen entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch.
Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration
tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen.
Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für wissenschaftliche Projekte und
Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die
Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und
Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie
außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie
beispielsweise in Forschungseinrichtungen Ihrer jeweiligen Fachrichtung eine
Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in bzw.
Sachverständige*r befassen Sie sich mit der Einhaltung von Gesetzen, Normen und
Vorschriften. Sie analysieren dazu z. B. Schadensfälle oder
Schadstoffbelastungen, dokumentieren und bewerten diese. Aus Ihren Ergebnissen
entwickeln Sie Gegenmaßnahmen oder Konzepte zur Verbesserung oder Vermeidung
der vorliegenden Probleme. Ihre Arbeitsschritte müssen Sie stets sorgfältig
dokumentieren, wozu auch die Erstellung von Gutachten oder Stellungnahmen
gehört.
Als Spezialisierungsrichtungen
(insbesondere für Biochemiker*innen und Chemiker*innen) sind Umwelt-Auditing
und Umweltgutachten zu nennen. Umwelt-Auditor*innen sind für die Durchführung
von unternehmensinternen Umweltaudits (z. B. EMAS) zuständig und prüfen die
Vorgaben der umweltbezogenen Unternehmensrichtlinien. Auch
Umweltgutachter*innen befassen sich mit Öko-Audits von Unternehmen. Darüber
hinaus arbeiten Umweltgutachter*innen aber auch an Emissionsrichtlinien und an
den notwendigen Bescheinigungen für Unternehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Laboranalyse
untersuchen Sie mithilfe bestimmter Verfahren Proben unterschiedlicher
Herkunft. Dementsprechend steht die Planung, Koordination und Überwachung der
Arbeits- bzw. Laborabläufe im Mittelpunkt der Tätigkeit. In der
Vorbereitungsphase einer Untersuchung wählen Sie die richtige Methode zur
Analyse, beispielsweise um die Wirkung bestimmter Umwelteinflüsse zu testen.
Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und in einem Bericht
zusammengefasst. Dadurch können z. B. neue Wirkstoffe, Materialien oder
Verfahren entwickelt werden. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es, Aussagen über Risiko-
und/oder Nutzenpotenzial verschiedener Untersuchungsgegenstände treffen zu
können.
Das Tätigkeitsfeld der
Laboranalyse bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten:
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Vertrieb von
Pharmaprodukten beraten Sie verschiedene Zielgruppen, wie z. B.
Mediziner*innen, Apotheker*innen, Pflegepersonal, Unternehmen und
Endkundschaft. Beispielsweise stellen Sie die Belieferung von Apotheken oder
Krankenhäusern mit medizinischen Produkten sicher. Für Unternehmen im
pharmazeutischen Bereich erstellen Sie Expertisen zu medizinischen Produkten
oder organisieren Marketingmaßnahmen für die Produkte. Hierzu können auch die
Schulung von Mitarbeiter*innen und die Erarbeitung von Informationsmaterial
gehören. Die Endkundschaft informieren Sie vor allem zu Risiken und
Nebenwirkungen von pharmazeutischen Produkten, z. B. im Rahmen einer
Gesundheitsberatung.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem naturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und
technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der Idee bis zur
Markteinführung. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit der Verbesserung oder
Anpassung bereits bestehender Produkte. In der Verfahrensentwicklung können Sie
sich beispielsweise auf die Umsetzung von Verfahren spezialisieren, um
Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können ebenfalls
hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder Messungen
und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse liegt
zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Es bestehen verschiedene
Spezialisierungsrichtungen in diesem Tätigkeitsfeld. Als Medical Advisor
befassen Sie sich mit der Prüfung und Vermarktung neuer
medizinisch-pharmazeutischer Produkte. Als Referent*in für klinische Studien
(CRA) sind Sie verantwortlich für die Überwachung der Durchführung von
Arzneimittelprüfungen unter gesetzlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus können
Sie als Regulatory-Affairs-Manager*in an der Marktzulassung von Arzneimitteln
mitarbeiten und koordinieren dabei alle Aktivitäten im Rahmen der Zulassung von
medizinischen Produkten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für Medical
Advising:
Für Referent*innen
für klinische Studien (CRA):
Für Regulatory-Affairs-Manager*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Traditionell wird in
Anorganische, Organische und Physikalische Chemie unterschieden. Doch die Liste
der Teilbereiche ist lang - wo auch immer man eine Spezialisierung wünscht,
wird man sie finden. Die Grundlagen der Chemie wie den Aufbau eines Atoms, das
Periodensystem der Elemente, chemische Bindung, Reaktionsgleichungen, Säuren,
Basen, Salze und chemische Reaktionen werden bereits in der Schule gelehrt,
doch oft kommt der anschauliche Aspekt zu kurz. Zur Chemie gehört nicht nur
theoretisches Wissen, sondern ein hohes Maß an praktischem Können. Deshalb
besteht ein großer Teil des Studiums aus Laborpraktika.
Der sechssemestrige
Bachelorstudiengang vermittelt eine solide Grundausbildung und umfasst das
theoretische und praktische Pflichtprogramm in den Teildisziplinen
Anorganische, Organische und Physikalische Chemie. Als ergänzende Fächer kommen
Mathematik, Physik, Computing, Sachkunde (Rechtskunde und Toxikologie) und
Technische Chemie hinzu. Die meisten Absolvierenden entscheiden sich nach dem
Bachelorstudium für das weiterführende, viersemestrige Masterstudium in Chemie
oder einem anderen Fach. Da der Chemiestudiengang sehr forschungsnah ist,
spielt die Promotion eine wichtige Rolle. Ca. 90% aller Studierenden bearbeiten
nach dem Master-Abschluss im Rahmen einer 3-4-jährigen Promotion noch ein
eigenes Forschungsprojekt.
Mit Chemie führt der Weg
häufig in die chemische und pharmazeutische Industrie, den Öffentlichen Dienst
oder andere Industriezweige. Die dort wahrgenommenen Tätigkeitsfelder decken
ein breites Spektrum (bspw. Forschung & Entwicklung, Management,
Produktion, Umweltschutz, Vertrieb, Marketing oder Beratung) ab. Die Chancen
auf dem Arbeitsmarkt sind besser als für Absolvent*innen anderer
Studienrichtungen. So kommt die GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) zu der
Prognose, dass „angehende Chemiker mit Zuversicht auf das Ende ihres Studiums
blicken können“.
Bildnachweis: Lill
(FB 14)
Was sind die Aufgaben?
In der Herstellung von
Chemikalien und Arzneimitteln finden Sie mit der erfolgreichen Absolvierung des
Studiums der Biochemie, Chemie und der Pharmazie eine berufliche Perspektive.
Ihnen obliegt die Organisation und Koordination von Produktionsprozessen und
Herstellungsverfahren. Dazu führen Sie Laboruntersuchungen und -versuche durch,
überwachen und analysieren diese. Sie arbeiten an der Entwicklung neuer
chemischer oder pharmazeutischer Produkte und Verfahren. In einem weiteren
Schritt befassen Sie sich mit der Durchführung von Testverfahren für Wirkstoffe
unter der Beachtung von speziellen Prüfvorschriften. Beispielsweise entstehen
daraus Zulassungsverfahren für neue Medikamente und Arzneimittel.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozent*innen entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch.
Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration
tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen.
Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für wissenschaftliche Projekte und
Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die
Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und
Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie
außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie
beispielsweise in Forschungseinrichtungen Ihrer jeweiligen Fachrichtung eine
Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in bzw.
Sachverständige*r befassen Sie sich mit der Einhaltung von Gesetzen, Normen und
Vorschriften. Sie analysieren dazu z. B. Schadensfälle oder
Schadstoffbelastungen, dokumentieren und bewerten diese. Aus Ihren Ergebnissen
entwickeln Sie Gegenmaßnahmen oder Konzepte zur Verbesserung oder Vermeidung
der vorliegenden Probleme. Ihre Arbeitsschritte müssen Sie stets sorgfältig
dokumentieren, wozu auch die Erstellung von Gutachten oder Stellungnahmen
gehört.
Als Spezialisierungsrichtungen
(insbesondere für Biochemiker*innen und Chemiker*innen) sind Umwelt-Auditing
und Umweltgutachten zu nennen. Umwelt-Auditor*innen sind für die Durchführung
von unternehmensinternen Umweltaudits (z. B. EMAS) zuständig und prüfen die
Vorgaben der umweltbezogenen Unternehmensrichtlinien. Auch
Umweltgutachter*innen befassen sich mit Öko-Audits von Unternehmen. Darüber
hinaus arbeiten Umweltgutachter*innen aber auch an Emissionsrichtlinien und an
den notwendigen Bescheinigungen für Unternehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Laboranalyse
untersuchen Sie mithilfe bestimmter Verfahren Proben unterschiedlicher
Herkunft. Dementsprechend steht die Planung, Koordination und Überwachung der
Arbeits- bzw. Laborabläufe im Mittelpunkt der Tätigkeit. In der
Vorbereitungsphase einer Untersuchung wählen Sie die richtige Methode zur
Analyse, beispielsweise um die Wirkung bestimmter Umwelteinflüsse zu testen.
Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und in einem Bericht
zusammengefasst. Dadurch können z. B. neue Wirkstoffe, Materialien oder
Verfahren entwickelt werden. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es, Aussagen über Risiko-
und/oder Nutzenpotenzial verschiedener Untersuchungsgegenstände treffen zu
können.
Das Tätigkeitsfeld der
Laboranalyse bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten:
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Mit einem Abschluss in Chemie
bietet die Produktionsplanung und -steuerung eine berufliche Perspektive. Hier
befassen Sie sich vor allem mit der Organisation verschiedener chemischer
Fertigungs- und Arbeitsprozesse. Sie planen und koordinieren die einzelnen
Arbeitsschritte sowie den Personalbedarf und -einsatz. Unter
betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten steuern Sie den Einsatz von Material
und Arbeitsmitteln. Sie haben kontinuierlich die Einhaltung der spezifischen
Qualitätsstandards vor Augen und überwachen Terminvorgaben. Bei Störungen im
Betriebs- und Arbeitsablauf werden diese von Ihnen dokumentiert und behoben.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem naturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und
technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der Idee bis zur
Markteinführung. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit der Verbesserung oder
Anpassung bereits bestehender Produkte. In der Verfahrensentwicklung können Sie
sich beispielsweise auf die Umsetzung von Verfahren spezialisieren, um
Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können ebenfalls
hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder Messungen
und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse liegt
zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Es bestehen verschiedene
Spezialisierungsrichtungen in diesem Tätigkeitsfeld. Als Medical Advisor
befassen Sie sich mit der Prüfung und Vermarktung neuer
medizinisch-pharmazeutischer Produkte. Als Referent*in für klinische Studien
(CRA) sind Sie verantwortlich für die Überwachung der Durchführung von
Arzneimittelprüfungen unter gesetzlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus können
Sie als Regulatory-Affairs-Manager*in an der Marktzulassung von Arzneimitteln
mitarbeiten und koordinieren dabei alle Aktivitäten im Rahmen der Zulassung von
medizinischen Produkten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für Medical
Advising:
Für Referent*innen
für klinische Studien (CRA):
Für Regulatory-Affairs-Manager*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Die Ausbildung zur Apothekerin
bzw. zum Apotheker erfolgt bundesweit einheitlich, geregelt durch die
Approbationsordnung für Apotheker*innen, in drei Abschnitten: dem Grundstudium
(Semester 1-4) und dem Hauptstudium (Semester 5-8) an der Hochschule sowie dem
„Praktischen Jahr“. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen das Arzneimittel und
der Auftrag der Gesetzgebung zur Sicherstellung und ordnungsgemäßen Versorgung
der Bevölkerung mit Arzneimitteln.
Zu den späteren Aufgaben von
Apotheker*innen zählen die Entwicklung, Herstellung, Prüfung und Abgabe von
Arzneimitteln, wobei ein besonderes Augenmerk auf die fachkundige Beratung von
Kunden bzw. Patient*innen gelegt wird. Um diese vielfältigen Aspekte abzudecken,
beschäftigen sich die Studierenden im Laufe ihres Studiums mit den fünf
Kernfächern Pharmazeutische/Medizinische Chemie, Pharmazeutische Biologie,
Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie, Pharmakologie und Klinische
Pharmazie.
Das Pharmazie-Studium bietet
die Basis für eine Fülle interessanter beruflicher Tätigkeiten, die zudem
getragen werden von einem hohen Berufsethos, von Familienfreundlichkeit – eine
Berufspause ist ebenso gut zu realisieren wie ein Wiedereinstieg in den Beruf –
und von Vollbeschäftigung. Etwa 80% der Absolvent*innen sind in der
öffentlichen Apotheke selbständig oder im Angestelltenverhältnis tätig. Daneben
gibt es eine Vielzahl weiterer Karriereoptionen, beispielsweise in einer
Krankenhausapotheke, in der pharmazeutischen Industrie, an Universitäten und
anderen Forschungseinrichtungen, in Behörden oder als Lehrpersonen an einer
Berufsfachschule (z. B. PTA-Schule). Die wirtschaftliche Lage im Apothekerberuf
hat sich über die Jahre hin als krisenfest erwiesen. Nach wie vor besteht
bundesweit ein hoher Bedarf an Apotheker*innen, der in Zukunft sogar noch
größer wird.
Bildnachweis:
Agonist media GmbH
Was sind die Aufgaben?
In der Herstellung von
Chemikalien und Arzneimitteln finden Sie mit der erfolgreichen Absolvierung des
Studiums der Biochemie, Chemie und der Pharmazie eine berufliche Perspektive.
Ihnen obliegt die Organisation und Koordination von Produktionsprozessen und
Herstellungsverfahren. Dazu führen Sie Laboruntersuchungen und -versuche durch,
überwachen und analysieren diese. Sie arbeiten an der Entwicklung neuer
chemischer oder pharmazeutischer Produkte und Verfahren. In einem weiteren
Schritt befassen Sie sich mit der Durchführung von Testverfahren für Wirkstoffe
unter der Beachtung von speziellen Prüfvorschriften. Beispielsweise entstehen
daraus Zulassungsverfahren für neue Medikamente und Arzneimittel.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozent*innen entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch.
Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration
tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen.
Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für wissenschaftliche Projekte und
Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die
Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und
Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie
außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie
beispielsweise in Forschungseinrichtungen Ihrer jeweiligen Fachrichtung eine
Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in bzw.
Sachverständige*r befassen Sie sich mit der Einhaltung von Gesetzen, Normen und
Vorschriften. Sie analysieren dazu z. B. Schadensfälle oder
Schadstoffbelastungen, dokumentieren und bewerten diese. Aus Ihren Ergebnissen
entwickeln Sie Gegenmaßnahmen oder Konzepte zur Verbesserung oder Vermeidung
der vorliegenden Probleme. Ihre Arbeitsschritte müssen Sie stets sorgfältig
dokumentieren, wozu auch die Erstellung von Gutachten oder Stellungnahmen
gehört.
Als Spezialisierungsrichtungen
(insbesondere für Biochemiker*innen und Chemiker*innen) sind Umwelt-Auditing
und Umweltgutachten zu nennen. Umwelt-Auditor*innen sind für die Durchführung
von unternehmensinternen Umweltaudits (z. B. EMAS) zuständig und prüfen die
Vorgaben der umweltbezogenen Unternehmensrichtlinien. Auch
Umweltgutachter*innen befassen sich mit Öko-Audits von Unternehmen. Darüber
hinaus arbeiten Umweltgutachter*innen aber auch an Emissionsrichtlinien und an
den notwendigen Bescheinigungen für Unternehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Laboranalyse
untersuchen Sie mithilfe bestimmter Verfahren Proben unterschiedlicher
Herkunft. Dementsprechend steht die Planung, Koordination und Überwachung der
Arbeits- bzw. Laborabläufe im Mittelpunkt der Tätigkeit. In der
Vorbereitungsphase einer Untersuchung wählen Sie die richtige Methode zur
Analyse, beispielsweise um die Wirkung bestimmter Umwelteinflüsse zu testen.
Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und in einem Bericht
zusammengefasst. Dadurch können z. B. neue Wirkstoffe, Materialien oder
Verfahren entwickelt werden. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es, Aussagen über Risiko-
und/oder Nutzenpotenzial verschiedener Untersuchungsgegenstände treffen zu
können.
Das Tätigkeitsfeld der
Laboranalyse bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten:
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Vertrieb von
Pharmaprodukten beraten Sie verschiedene Zielgruppen, wie z. B.
Mediziner*innen, Apotheker*innen, Pflegepersonal, Unternehmen und
Endkundschaft. Beispielsweise stellen Sie die Belieferung von Apotheken oder
Krankenhäusern mit medizinischen Produkten sicher. Für Unternehmen im
pharmazeutischen Bereich erstellen Sie Expertisen zu medizinischen Produkten
oder organisieren Marketingmaßnahmen für die Produkte. Hierzu können auch die
Schulung von Mitarbeiter*innen und die Erarbeitung von Informationsmaterial
gehören. Die Endkundschaft informieren Sie vor allem zu Risiken und
Nebenwirkungen von pharmazeutischen Produkten, z. B. im Rahmen einer
Gesundheitsberatung.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem naturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und
technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der Idee bis zur
Markteinführung. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit der Verbesserung oder
Anpassung bereits bestehender Produkte. In der Verfahrensentwicklung können Sie
sich beispielsweise auf die Umsetzung von Verfahren spezialisieren, um
Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können ebenfalls
hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder Messungen
und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse liegt
zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Es bestehen verschiedene
Spezialisierungsrichtungen in diesem Tätigkeitsfeld. Als Medical Advisor
befassen Sie sich mit der Prüfung und Vermarktung neuer
medizinisch-pharmazeutischer Produkte. Als Referent*in für klinische Studien
(CRA) sind Sie verantwortlich für die Überwachung der Durchführung von
Arzneimittelprüfungen unter gesetzlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus können
Sie als Regulatory-Affairs-Manager*in an der Marktzulassung von Arzneimitteln
mitarbeiten und koordinieren dabei alle Aktivitäten im Rahmen der Zulassung von
medizinischen Produkten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für Medical
Advising:
Für Referent*innen
für klinische Studien (CRA):
Für Regulatory-Affairs-Manager*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Biochemie ist die „Chemie des
Lebens“ und genau das ist es, was Biochemie interessant und unverzichtbar
macht. Die Zelle in ihrer Komplexität verstehen lernen bei Vorgängen wie dem
Stoffwechsel oder der Kommunikation zwischen Zellen und Organen, molekulare
Strukturen erkennen. Die chemischen und physikalischen Prozesse in Pflanzen,
Tieren und Bakterien, die Verwertung unserer täglichen Nahrung ins Visier
nehmen oder die Wirkungsweise von Medikamenten verstehen.
Ziel des Bachelorstudiengangs
ist es, den Studierenden die molekularen Grundlagen der chemischen Reaktionen
und Wechselwirkungen einer Zelle zu vermitteln. Hierzu werden zuerst Grundlagen
der Chemie, Physik, Mathematik und Biologie behandelt und bereits ab dem ersten
Semester auch die Biochemie. Die meisten entscheiden sich nach der
erfolgreichen Absolvierung für den weiterführenden, 4-semestrigen
Masterstudiengang Biochemie, der zahlreiche Wahl- und
Spezialisierungsmöglichkeiten bietet. Da der Biochemie-Studiengang sehr
forschungsnah ist, spielt die Promotion eine wichtige Rolle. Viele Studierende
bearbeiten nach dem Master-Abschluss im Rahmen einer 3-4-jährigen Promotion
noch ein eigenes Forschungsprojekt.
Mit Biochemie führt der Weg
häufig in die chemische und pharmazeutische Industrie, zu staatlichen
Untersuchungs- und Aufsichtsbehörden sowie an Forschungs- und Lehranstalten.
Die dort wahrgenommenen Tätigkeitsfelder decken ein breites Spektrum (z. B.
Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualitätsüberwachung, Vertrieb,
Marketing) ab. Repräsentative Erhebungen auf dem Arbeitsmarkt machen deutlich,
dass der Bedarf an Biochemiker*innen auch in den folgenden Jahren noch weiter
zunehmen wird, zumal erwartet werden kann, dass auch naturwissenschaftliche und
medizinische Nachbardisziplinen in stärkerem Maße Fachleute mit biochemischer
Ausbildung anziehen werden. Aufgrund der hohen Flexibilität und der breiten,
grundlagenorientierten Ausbildung fällt es Biochemiker*innen relativ leicht,
sich in andere Arbeitsfelder einzuarbeiten, so dass für Absolvierende der
Biochemie keine längerfristige Arbeitslosigkeit zu erwarten ist.
Bildnachweis: Lill
(FB 14)
Was sind die Aufgaben?
In der Herstellung von
Chemikalien und Arzneimitteln finden Sie mit der erfolgreichen Absolvierung des
Studiums der Biochemie, Chemie und der Pharmazie eine berufliche Perspektive.
Ihnen obliegt die Organisation und Koordination von Produktionsprozessen und
Herstellungsverfahren. Dazu führen Sie Laboruntersuchungen und -versuche durch,
überwachen und analysieren diese. Sie arbeiten an der Entwicklung neuer
chemischer oder pharmazeutischer Produkte und Verfahren. In einem weiteren
Schritt befassen Sie sich mit der Durchführung von Testverfahren für Wirkstoffe
unter der Beachtung von speziellen Prüfvorschriften. Beispielsweise entstehen
daraus Zulassungsverfahren für neue Medikamente und Arzneimittel.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozent*innen entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch.
Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration
tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen.
Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für wissenschaftliche Projekte und
Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die
Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und
Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie
außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie
beispielsweise in Forschungseinrichtungen Ihrer jeweiligen Fachrichtung eine
Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in bzw.
Sachverständige*r befassen Sie sich mit der Einhaltung von Gesetzen, Normen und
Vorschriften. Sie analysieren dazu z. B. Schadensfälle oder
Schadstoffbelastungen, dokumentieren und bewerten diese. Aus Ihren Ergebnissen
entwickeln Sie Gegenmaßnahmen oder Konzepte zur Verbesserung oder Vermeidung
der vorliegenden Probleme. Ihre Arbeitsschritte müssen Sie stets sorgfältig
dokumentieren, wozu auch die Erstellung von Gutachten oder Stellungnahmen
gehört.
Als Spezialisierungsrichtungen
(insbesondere für Biochemiker*innen und Chemiker*innen) sind Umwelt-Auditing
und Umweltgutachten zu nennen. Umwelt-Auditor*innen sind für die Durchführung
von unternehmensinternen Umweltaudits (z. B. EMAS) zuständig und prüfen die
Vorgaben der umweltbezogenen Unternehmensrichtlinien. Auch
Umweltgutachter*innen befassen sich mit Öko-Audits von Unternehmen. Darüber
hinaus arbeiten Umweltgutachter*innen aber auch an Emissionsrichtlinien und an
den notwendigen Bescheinigungen für Unternehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Laboranalyse
untersuchen Sie mithilfe bestimmter Verfahren Proben unterschiedlicher
Herkunft. Dementsprechend steht die Planung, Koordination und Überwachung der
Arbeits- bzw. Laborabläufe im Mittelpunkt der Tätigkeit. In der
Vorbereitungsphase einer Untersuchung wählen Sie die richtige Methode zur
Analyse, beispielsweise um die Wirkung bestimmter Umwelteinflüsse zu testen.
Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und in einem Bericht
zusammengefasst. Dadurch können z. B. neue Wirkstoffe, Materialien oder
Verfahren entwickelt werden. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es, Aussagen über Risiko-
und/oder Nutzenpotenzial verschiedener Untersuchungsgegenstände treffen zu
können.
Das Tätigkeitsfeld der
Laboranalyse bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten:
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Vertrieb von
Pharmaprodukten beraten Sie verschiedene Zielgruppen, wie z. B.
Mediziner*innen, Apotheker*innen, Pflegepersonal, Unternehmen und
Endkundschaft. Beispielsweise stellen Sie die Belieferung von Apotheken oder
Krankenhäusern mit medizinischen Produkten sicher. Für Unternehmen im
pharmazeutischen Bereich erstellen Sie Expertisen zu medizinischen Produkten
oder organisieren Marketingmaßnahmen für die Produkte. Hierzu können auch die
Schulung von Mitarbeiter*innen und die Erarbeitung von Informationsmaterial
gehören. Die Endkundschaft informieren Sie vor allem zu Risiken und
Nebenwirkungen von pharmazeutischen Produkten, z. B. im Rahmen einer
Gesundheitsberatung.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem naturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und
technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der Idee bis zur
Markteinführung. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit der Verbesserung oder
Anpassung bereits bestehender Produkte. In der Verfahrensentwicklung können Sie
sich beispielsweise auf die Umsetzung von Verfahren spezialisieren, um
Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können ebenfalls
hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder Messungen
und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse liegt
zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Es bestehen verschiedene
Spezialisierungsrichtungen in diesem Tätigkeitsfeld. Als Medical Advisor
befassen Sie sich mit der Prüfung und Vermarktung neuer
medizinisch-pharmazeutischer Produkte. Als Referent*in für klinische Studien
(CRA) sind Sie verantwortlich für die Überwachung der Durchführung von
Arzneimittelprüfungen unter gesetzlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus können
Sie als Regulatory-Affairs-Manager*in an der Marktzulassung von Arzneimitteln
mitarbeiten und koordinieren dabei alle Aktivitäten im Rahmen der Zulassung von
medizinischen Produkten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für Medical
Advising:
Für Referent*innen
für klinische Studien (CRA):
Für Regulatory-Affairs-Manager*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Traditionell wird in
Anorganische, Organische und Physikalische Chemie unterschieden. Doch die Liste
der Teilbereiche ist lang - wo auch immer man eine Spezialisierung wünscht,
wird man sie finden. Die Grundlagen der Chemie wie den Aufbau eines Atoms, das
Periodensystem der Elemente, chemische Bindung, Reaktionsgleichungen, Säuren,
Basen, Salze und chemische Reaktionen werden bereits in der Schule gelehrt,
doch oft kommt der anschauliche Aspekt zu kurz. Zur Chemie gehört nicht nur
theoretisches Wissen, sondern ein hohes Maß an praktischem Können. Deshalb
besteht ein großer Teil des Studiums aus Laborpraktika.
Der sechssemestrige
Bachelorstudiengang vermittelt eine solide Grundausbildung und umfasst das
theoretische und praktische Pflichtprogramm in den Teildisziplinen
Anorganische, Organische und Physikalische Chemie. Als ergänzende Fächer kommen
Mathematik, Physik, Computing, Sachkunde (Rechtskunde und Toxikologie) und
Technische Chemie hinzu. Die meisten Absolvierenden entscheiden sich nach dem
Bachelorstudium für das weiterführende, viersemestrige Masterstudium in Chemie
oder einem anderen Fach. Da der Chemiestudiengang sehr forschungsnah ist,
spielt die Promotion eine wichtige Rolle. Ca. 90% aller Studierenden bearbeiten
nach dem Master-Abschluss im Rahmen einer 3-4-jährigen Promotion noch ein
eigenes Forschungsprojekt.
Mit Chemie führt der Weg
häufig in die chemische und pharmazeutische Industrie, den Öffentlichen Dienst
oder andere Industriezweige. Die dort wahrgenommenen Tätigkeitsfelder decken
ein breites Spektrum (bspw. Forschung & Entwicklung, Management,
Produktion, Umweltschutz, Vertrieb, Marketing oder Beratung) ab. Die Chancen
auf dem Arbeitsmarkt sind besser als für Absolvent*innen anderer
Studienrichtungen. So kommt die GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) zu der
Prognose, dass „angehende Chemiker mit Zuversicht auf das Ende ihres Studiums
blicken können“.
Bildnachweis: Lill
(FB 14)
Was sind die Aufgaben?
In der Herstellung von
Chemikalien und Arzneimitteln finden Sie mit der erfolgreichen Absolvierung des
Studiums der Biochemie, Chemie und der Pharmazie eine berufliche Perspektive.
Ihnen obliegt die Organisation und Koordination von Produktionsprozessen und
Herstellungsverfahren. Dazu führen Sie Laboruntersuchungen und -versuche durch,
überwachen und analysieren diese. Sie arbeiten an der Entwicklung neuer
chemischer oder pharmazeutischer Produkte und Verfahren. In einem weiteren
Schritt befassen Sie sich mit der Durchführung von Testverfahren für Wirkstoffe
unter der Beachtung von speziellen Prüfvorschriften. Beispielsweise entstehen
daraus Zulassungsverfahren für neue Medikamente und Arzneimittel.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozent*innen entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch.
Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration
tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen.
Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für wissenschaftliche Projekte und
Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die
Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und
Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie
außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie
beispielsweise in Forschungseinrichtungen Ihrer jeweiligen Fachrichtung eine
Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in bzw.
Sachverständige*r befassen Sie sich mit der Einhaltung von Gesetzen, Normen und
Vorschriften. Sie analysieren dazu z. B. Schadensfälle oder
Schadstoffbelastungen, dokumentieren und bewerten diese. Aus Ihren Ergebnissen
entwickeln Sie Gegenmaßnahmen oder Konzepte zur Verbesserung oder Vermeidung
der vorliegenden Probleme. Ihre Arbeitsschritte müssen Sie stets sorgfältig
dokumentieren, wozu auch die Erstellung von Gutachten oder Stellungnahmen
gehört.
Als Spezialisierungsrichtungen
(insbesondere für Biochemiker*innen und Chemiker*innen) sind Umwelt-Auditing
und Umweltgutachten zu nennen. Umwelt-Auditor*innen sind für die Durchführung
von unternehmensinternen Umweltaudits (z. B. EMAS) zuständig und prüfen die
Vorgaben der umweltbezogenen Unternehmensrichtlinien. Auch
Umweltgutachter*innen befassen sich mit Öko-Audits von Unternehmen. Darüber
hinaus arbeiten Umweltgutachter*innen aber auch an Emissionsrichtlinien und an
den notwendigen Bescheinigungen für Unternehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Laboranalyse
untersuchen Sie mithilfe bestimmter Verfahren Proben unterschiedlicher
Herkunft. Dementsprechend steht die Planung, Koordination und Überwachung der
Arbeits- bzw. Laborabläufe im Mittelpunkt der Tätigkeit. In der
Vorbereitungsphase einer Untersuchung wählen Sie die richtige Methode zur
Analyse, beispielsweise um die Wirkung bestimmter Umwelteinflüsse zu testen.
Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und in einem Bericht
zusammengefasst. Dadurch können z. B. neue Wirkstoffe, Materialien oder
Verfahren entwickelt werden. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es, Aussagen über Risiko-
und/oder Nutzenpotenzial verschiedener Untersuchungsgegenstände treffen zu
können.
Das Tätigkeitsfeld der
Laboranalyse bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten:
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Mit einem Abschluss in Chemie
bietet die Produktionsplanung und -steuerung eine berufliche Perspektive. Hier
befassen Sie sich vor allem mit der Organisation verschiedener chemischer
Fertigungs- und Arbeitsprozesse. Sie planen und koordinieren die einzelnen
Arbeitsschritte sowie den Personalbedarf und -einsatz. Unter
betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten steuern Sie den Einsatz von Material
und Arbeitsmitteln. Sie haben kontinuierlich die Einhaltung der spezifischen
Qualitätsstandards vor Augen und überwachen Terminvorgaben. Bei Störungen im
Betriebs- und Arbeitsablauf werden diese von Ihnen dokumentiert und behoben.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem naturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und
technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der Idee bis zur
Markteinführung. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit der Verbesserung oder
Anpassung bereits bestehender Produkte. In der Verfahrensentwicklung können Sie
sich beispielsweise auf die Umsetzung von Verfahren spezialisieren, um
Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können ebenfalls
hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder Messungen
und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse liegt
zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Es bestehen verschiedene
Spezialisierungsrichtungen in diesem Tätigkeitsfeld. Als Medical Advisor
befassen Sie sich mit der Prüfung und Vermarktung neuer
medizinisch-pharmazeutischer Produkte. Als Referent*in für klinische Studien
(CRA) sind Sie verantwortlich für die Überwachung der Durchführung von
Arzneimittelprüfungen unter gesetzlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus können
Sie als Regulatory-Affairs-Manager*in an der Marktzulassung von Arzneimitteln
mitarbeiten und koordinieren dabei alle Aktivitäten im Rahmen der Zulassung von
medizinischen Produkten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für Medical
Advising:
Für Referent*innen
für klinische Studien (CRA):
Für Regulatory-Affairs-Manager*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Die Ausbildung zur Apothekerin
bzw. zum Apotheker erfolgt bundesweit einheitlich, geregelt durch die
Approbationsordnung für Apotheker*innen, in drei Abschnitten: dem Grundstudium
(Semester 1-4) und dem Hauptstudium (Semester 5-8) an der Hochschule sowie dem
„Praktischen Jahr“. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen das Arzneimittel und
der Auftrag der Gesetzgebung zur Sicherstellung und ordnungsgemäßen Versorgung
der Bevölkerung mit Arzneimitteln.
Zu den späteren Aufgaben von
Apotheker*innen zählen die Entwicklung, Herstellung, Prüfung und Abgabe von
Arzneimitteln, wobei ein besonderes Augenmerk auf die fachkundige Beratung von
Kunden bzw. Patient*innen gelegt wird. Um diese vielfältigen Aspekte abzudecken,
beschäftigen sich die Studierenden im Laufe ihres Studiums mit den fünf
Kernfächern Pharmazeutische/Medizinische Chemie, Pharmazeutische Biologie,
Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie, Pharmakologie und Klinische
Pharmazie.
Das Pharmazie-Studium bietet
die Basis für eine Fülle interessanter beruflicher Tätigkeiten, die zudem
getragen werden von einem hohen Berufsethos, von Familienfreundlichkeit – eine
Berufspause ist ebenso gut zu realisieren wie ein Wiedereinstieg in den Beruf –
und von Vollbeschäftigung. Etwa 80% der Absolvent*innen sind in der
öffentlichen Apotheke selbständig oder im Angestelltenverhältnis tätig. Daneben
gibt es eine Vielzahl weiterer Karriereoptionen, beispielsweise in einer
Krankenhausapotheke, in der pharmazeutischen Industrie, an Universitäten und
anderen Forschungseinrichtungen, in Behörden oder als Lehrpersonen an einer
Berufsfachschule (z. B. PTA-Schule). Die wirtschaftliche Lage im Apothekerberuf
hat sich über die Jahre hin als krisenfest erwiesen. Nach wie vor besteht
bundesweit ein hoher Bedarf an Apotheker*innen, der in Zukunft sogar noch
größer wird.
Bildnachweis:
Agonist media GmbH
Was sind die Aufgaben?
In der Herstellung von
Chemikalien und Arzneimitteln finden Sie mit der erfolgreichen Absolvierung des
Studiums der Biochemie, Chemie und der Pharmazie eine berufliche Perspektive.
Ihnen obliegt die Organisation und Koordination von Produktionsprozessen und
Herstellungsverfahren. Dazu führen Sie Laboruntersuchungen und -versuche durch,
überwachen und analysieren diese. Sie arbeiten an der Entwicklung neuer
chemischer oder pharmazeutischer Produkte und Verfahren. In einem weiteren
Schritt befassen Sie sich mit der Durchführung von Testverfahren für Wirkstoffe
unter der Beachtung von speziellen Prüfvorschriften. Beispielsweise entstehen
daraus Zulassungsverfahren für neue Medikamente und Arzneimittel.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozent*innen entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch.
Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration
tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen.
Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für wissenschaftliche Projekte und
Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die
Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und
Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie
außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie
beispielsweise in Forschungseinrichtungen Ihrer jeweiligen Fachrichtung eine
Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in bzw.
Sachverständige*r befassen Sie sich mit der Einhaltung von Gesetzen, Normen und
Vorschriften. Sie analysieren dazu z. B. Schadensfälle oder
Schadstoffbelastungen, dokumentieren und bewerten diese. Aus Ihren Ergebnissen
entwickeln Sie Gegenmaßnahmen oder Konzepte zur Verbesserung oder Vermeidung
der vorliegenden Probleme. Ihre Arbeitsschritte müssen Sie stets sorgfältig
dokumentieren, wozu auch die Erstellung von Gutachten oder Stellungnahmen
gehört.
Als Spezialisierungsrichtungen
(insbesondere für Biochemiker*innen und Chemiker*innen) sind Umwelt-Auditing
und Umweltgutachten zu nennen. Umwelt-Auditor*innen sind für die Durchführung
von unternehmensinternen Umweltaudits (z. B. EMAS) zuständig und prüfen die
Vorgaben der umweltbezogenen Unternehmensrichtlinien. Auch
Umweltgutachter*innen befassen sich mit Öko-Audits von Unternehmen. Darüber
hinaus arbeiten Umweltgutachter*innen aber auch an Emissionsrichtlinien und an
den notwendigen Bescheinigungen für Unternehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Laboranalyse
untersuchen Sie mithilfe bestimmter Verfahren Proben unterschiedlicher
Herkunft. Dementsprechend steht die Planung, Koordination und Überwachung der
Arbeits- bzw. Laborabläufe im Mittelpunkt der Tätigkeit. In der
Vorbereitungsphase einer Untersuchung wählen Sie die richtige Methode zur
Analyse, beispielsweise um die Wirkung bestimmter Umwelteinflüsse zu testen.
Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und in einem Bericht
zusammengefasst. Dadurch können z. B. neue Wirkstoffe, Materialien oder
Verfahren entwickelt werden. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es, Aussagen über Risiko-
und/oder Nutzenpotenzial verschiedener Untersuchungsgegenstände treffen zu
können.
Das Tätigkeitsfeld der
Laboranalyse bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten:
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Vertrieb von
Pharmaprodukten beraten Sie verschiedene Zielgruppen, wie z. B.
Mediziner*innen, Apotheker*innen, Pflegepersonal, Unternehmen und
Endkundschaft. Beispielsweise stellen Sie die Belieferung von Apotheken oder
Krankenhäusern mit medizinischen Produkten sicher. Für Unternehmen im
pharmazeutischen Bereich erstellen Sie Expertisen zu medizinischen Produkten
oder organisieren Marketingmaßnahmen für die Produkte. Hierzu können auch die
Schulung von Mitarbeiter*innen und die Erarbeitung von Informationsmaterial
gehören. Die Endkundschaft informieren Sie vor allem zu Risiken und
Nebenwirkungen von pharmazeutischen Produkten, z. B. im Rahmen einer
Gesundheitsberatung.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem naturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und
technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der Idee bis zur
Markteinführung. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit der Verbesserung oder
Anpassung bereits bestehender Produkte. In der Verfahrensentwicklung können Sie
sich beispielsweise auf die Umsetzung von Verfahren spezialisieren, um
Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können ebenfalls
hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder Messungen
und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse liegt
zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Es bestehen verschiedene
Spezialisierungsrichtungen in diesem Tätigkeitsfeld. Als Medical Advisor
befassen Sie sich mit der Prüfung und Vermarktung neuer
medizinisch-pharmazeutischer Produkte. Als Referent*in für klinische Studien
(CRA) sind Sie verantwortlich für die Überwachung der Durchführung von
Arzneimittelprüfungen unter gesetzlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus können
Sie als Regulatory-Affairs-Manager*in an der Marktzulassung von Arzneimitteln
mitarbeiten und koordinieren dabei alle Aktivitäten im Rahmen der Zulassung von
medizinischen Produkten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für Medical
Advising:
Für Referent*innen
für klinische Studien (CRA):
Für Regulatory-Affairs-Manager*innen:
Branchentypische Stellenbörsen